Pädagogik-Paket – Opposition setzt Experten-Hearing durch und fordert Änderungen | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Pädagogik-Paket – Opposition setzt Experten-Hearing durch und fordert Änderungen

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Wien (OTS/SK) – Zum heute, Mittwoch, im Ministerrat beschlossenen Pädagogik-Paket wird es das von der Opposition geforderte ExpertInnen-Hearing im nächsten Unterrichtsausschuss am 5. Dezember geben. Auch wenn das Hearing aufgrund der Weigerung der Regierungsfraktionen leider nicht (medien)öffentlich sein wird, ist es für SPÖ-Bildungssprecherin Sonja Hammerschmid, Neos-Bildungssprecher Douglas Hoyos und „Jetzt“-Bildungssprecherin Stephanie Cox jedenfalls eine wichtige Gelegenheit, die Meinung von ExpertInnen und PraktikerInnen zu hören, die ja schon in der Begutachtung überwiegend negativ waren. „Wenn Bildungsminister Faßmann diese Kritik bisher nicht berücksichtigt hat, dann hoffen wir, dass jetzt im parlamentarischen Prozess noch Änderungen möglich sind“, so die BildungssprecherInnen der Oppositionsparteien. ****

Sonja Hammerschmid bekräftigte ihre Kritik am Pädagogik-Paket, insbesonders an Ziffernnoten und Sitzenbleiben für die jüngsten Volksschulkinder und an den neuen Trennungen in der Neuen Mittelschule. „Leider hat Minister Faßmann die breite Kritik aus Wissenschaft und Praxis daran nicht ernst genommen – zum Nachteil der SchülerInnen und LehrerInnen. Er selbst hat ja zugegeben, seine Entscheidungen gehorchen eher parteipolitischen Zwängen und sind nicht wissenschaftlich fundiert. Wir unterstützen ihn deshalb gerne bei einer seriösen Bildungspolitik – deshalb auch das von uns geforderte Hearing im Ausschuss.“

Auch Douglas Hoyos, Bildungssprecher der Neos, verweist auf die massiven Kritikpunkte am Paket: „Ziffernnoten wieder einzuführen und die Türschilder der Neuen Mittelschulen auszutauschen, ist nicht das, was wir uns unter einer zukunftsweisenden Bildungspolitik vorstellen. Das sind Scheinlösungen, die auf dem Rücken unserer Kinder die Spaltung der Gesellschaft weiter vorantreiben. Auch wenn der Bildungsminister offenbar keine großen Reformen zum Wohle der Schülerinnen und Schüler angehen will, hoffe ich doch inständig, dass er sich von den Expertinnen und Experten im Hearing einiges zu Herzen nehmen wird.“

Ebenso drängt Stephanie Cox von JETZT (Liste Pilz) auf Nachbesserungen: „Wenn Minister Faßmann das Wohl der Kinder und wissenschaftliche Erkenntnisse vor parteipolitische Interessen stellt, dann wird es noch zu Änderungen im Gesetzesentwurf kommen müssen.“ (Schluss) ah

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