"ÖVP gegen eine Verteuerung des Trinkwassers" | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

„ÖVP gegen eine Verteuerung des Trinkwassers“

0 183

Straßburg (OTS) – „Wir wollen sauberes Trinkwasser für jeden Unionsbürger und alle Haushalte in der EU. Das wird auch ein starkes Signal von Europa in die Welt. Denn das gibt es sonst nirgendwo“, sagt der ÖVP-Europaabgeordnete Lukas Mandl nach der heutigen Abstimmung über eine neue Trinkwasser-Richtlinie im Plenum des Europaparlaments.

„Aber es braucht jetzt ein starkes Signal vom Europaparlament für die kommenden Verhandlungen mit den Mitgliedstaaten über die neue Trinkwasser-Richtlinie“, mahnt Mandl: „Wo es schon heute erstklassiges Trinkwasser gibt, darf es nicht zu unnötig teurer Bürokratie kommen. Deshalb hat sich die ÖVP im Europaparlament gegen den vorliegenden Entwurf und damit teureres Trinkwasser in Österreich ausgesprochen.“

Mandl erläutert: „Ohne jeden Zusatznutzen müsste die Anzahl der jährlichen Kontrollen verdoppelt werden, was zu höheren Kosten für die Haushalte führen würde. Und ebenfalls ohne Verbesserung müssten aufgrund neuer Grenzwerte, wie sie nicht einmal von der Welt-Gesundheitsorganisation WHO verlangt werden, weitere teure Aufbereitungsanlagen errichtet werden. Auch das würde die heimischen Haushalte belasten.“

„In diesen beiden Bereichen brauchen wir noch Nachbesserungen. Ich teile aber selbstverständlich das Ziel sauberen Wassers in weniger gut entwickelten Teilen Europas. Das darf aber nicht auf Kosten der Wasser-Abnehmer in Österreich gehen“, schließt Mandl.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ÖVP Bundesparteileitung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.