ARBÖ: Osterreiseverkehr, Snowboard-Weltcup und Messe in Tulln sorgen am Wochenende für Verzögerungen | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

ARBÖ: Osterreiseverkehr, Snowboard-Weltcup und Messe in Tulln sorgen am Wochenende für Verzögerungen

0 77

Am kommenden Wochenende erwartet der ARBÖ-Informationsdienst noch keine große Reisewelle zu Ostern. Ganz ohne mehr Verkehr wird es aber nicht bleiben. In den deutschen Bundesländern Bremen und Niedersachsen starten am Montag die zweiwöchigen Osterferien. Deshalb ist schon am Wochenende mit etwas mehr Reiseverkehr in Richtung Süden und in die Skigebiete zu rechnen. Zusätzlich fahren viele Wintersportler am Wochenende in die Berge. Außerdem gibt es zwei große Veranstaltungen in Salzburg und Niederösterreich, die viele Besucher anziehen.

Besonders am Samstag kann es ab dem Morgen auf den Straßen zu längeren Verzögerungen kommen – vor allem bei der Anfahrt zu den Skigebieten und auf dafür wichtigen Straßen. Am Sonntag beginnt ab dem frühen Nachmittag der Rückreiseverkehr aus den Wintersportorten. Außerdem starten schon einige Menschen ihre Osterferienreise. Die folgenden Strecken sind am Samstag besonders staugefährdet:

  • Tauernautobahn (A10) zwischen Salzburg und dem Knoten Pongau sowie rund um Flachau
  • Inntalautobahn (A12), im Bereich Kufstein und bei den Ausfahrten Wiesing/Zillertal, Imst/Pitztal, Ötztal sowie in der Nähe von Innsbruck
  • Rheintalautobahn (A14) im Großraum Bludenz
  • Zillertalstraße (B169) entlang der ganzen Strecke
  • Pinzgauer Straße (B311) abschnittsweise auf der ganzen Strecke
  • Ennstal Straße (B320) im Raum Liezen und bei Schladming
  • Silvretta Landesstraße (L188) im Montafon

Der ARBÖ-Informationsdienst erklärt: „Ab den Vormittagsstunden ist eine Blockabfertigung vor dem Brettfalltunnel auf der Zillertalstraße (B169) ebenso wie ein Rückstau von der Einfahrt ins Zillertal bis auf die Achensee Straße (B181) in den Raum Maurach wahrscheinlich.“ Das bedeutet, dass der Verkehr dort besonders langsam und stockend wird.

Wintersportler sollten vor der Fahrt die ARBÖ-Winterline checken. Dort gibt es aktuelle Informationen zu Schneehöhen, geöffneten Liften und gespurten Loipen in den Skigebieten. Außerdem ist die ARBÖ-Verkehrsline hilfreich, um aktuelle Verkehrsmeldungen aus ganz Österreich zu erhalten. Die ARBÖ-Winterline findet man im ORF-Teletext auf Seite 614 und online unter https://www.arboe.at/infos/schneeberichte. Die ARBÖ-Verkehrsline gibt es im ORF-Teletext auf Seite 431 sowie online unter https://www.arboe.at/infos/verkehrsinformationen.

Snowboard-Weltcup in Flachau sorgt für mehr Verkehr

Von Donnerstag bis Samstag, 19. bis 21. März 2026, findet im „Absolut Park Flachauwinkl“ der FIS Snowboard Slopestyle World Cup Flachau statt. Laut Veranstalter werden von 19. bis 20. März die Trainings und Qualifikationen gefahren. Die Finals der Damen starten am Samstag, 21.03.2026, um 11.30 Uhr, die der Herren um 13.30 Uhr. Weltklasse-Snowboarder wie Anna Gasser, Kokomo Murase, Benjamin Karl und Romain Allemand nehmen teil und kämpfen um wertvolle Weltcup-Punkte.

Am Samstagvormittag und nach den Finalwettkämpfen sollte man mit längeren Verzögerungen im Verkehr rechnen. Besonders die Tauernautobahn (A10) rund um Flachauwinkl und den Pongau sowie die Zufahrten zum Absolut Park sind betroffen. Wer den Weltcup besucht, sollte früh anreisen. Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist gut möglich: Es gibt Skibusse aus den Gemeinden Flachau, Wagrain und Kleinarl. Die nächstgelegenen Bahnhöfe sind Altenmarkt, Radstadt und Bischofshofen, von dort verkehren Regionalbusse nach Flachauwinkl.

„pool + garden“ zieht viele Besucher nach Tulln

Von Donnerstag bis Sonntag, 19. bis 22. März 2026, findet am Messegelände in Tulln die Messe „pool + garden“ statt. Hier dreht sich alles um das Thema „Wohnen im Garten“. Gezeigt werden Pools, Whirlpools, Saunen, Gartengestaltung, Outdoor-Möbel, Sonnenschutz und Ideen für ein schönes Leben im eigenen Garten. Rund 240 Aussteller erwarten etwa 45.000 Besucher.

Vor allem am Samstag und Sonntag ist vor Messebeginn um 10.00 Uhr und nach Messeende (17.00 bzw. 18.00 Uhr) mit mehr Verkehr rund um Tulln zu rechnen. Besonders die Stockerauer Schnellstraße (S5), die Tullner Straße (B19) und die Zufahrten zum Messegelände können voll werden. Der ARBÖ empfiehlt, wenn möglich, früh anzureisen. Parkplätze und Shuttlebusse sind ausgewiesen und verfügbar. Auch die Anreise mit der Bahn ist einfach: Tulln ist gut an das Zugnetz angebunden. Von den Bahnhöfen Tulln und Tullner Feld fahren Shuttlebusse, die mit Messetickets kostenlos genutzt werden können.

(Ende)

Rückfragen

ARBÖ Interessenvertretung, Kommunikation & Medien, Informationsdienst
Telefon: 0043(0)50 123 123
E-Mail: id@arboe.at
Website: https://www.arboe.at

KI-BEARBEITETER OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. Originaltext www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ARBÖ

Kommentar verfassen