MKV fordert stärkere Berufsorientierung an Schulen | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

MKV fordert stärkere Berufsorientierung an Schulen

0 37

Der Mittelschüler-Kartell-Verband (MKV) unterstützt die Forderung der Schülerunion nach mehr Unterstützung bei der Berufs- und Studienwahl in den letzten Schuljahren, der sogenannten Sekundarstufe II. Aktuelle Umfragen zeigen, dass hier in Österreich dringend etwas verbessert werden muss.

Eine Umfrage der Schülerunion ergab, dass etwa zwei Drittel der Schülerinnen und Schüler nicht genau wissen, welchen Berufs- oder Studienweg sie nach der Schule einschlagen wollen. Für den MKV ist das ein klares Zeichen, dass die Schulen die Jugendlichen bisher nicht genug auf ihre Zukunft vorbereiten.

„Nach 12 bis 13 Jahren Schulzeit müssen Jugendliche eine klare Orientierung für ihren weiteren Bildungs- und Berufsweg haben. Dass so viele Schülerinnen und Schüler unsicher sind, zeigt, dass der Unterricht oft zu wenig Bezug zur Lebensrealität der Jugendlichen hat“, erklärt Simon Brandstätter, der Bundesjugendobmann des MKV. Er betont damit, wie wichtig es ist, dass der Unterricht praxisnah und alltagsbezogen gestaltet wird.

Der MKV fordert deshalb, die Berufs- und Bildungsorientierung in der Sekundarstufe II deutlich auszubauen. Die Schülerinnen und Schüler sollen schon früher und intensiver verschiedene Ausbildungswege, Studienmöglichkeiten und Berufe kennenlernen, zum Beispiel durch Workshops, Praktika oder Beratungsgespräche.

Außerdem begrüßt der MKV die Initiative der Schülerunion, dieses Thema mehr in die Aufmerksamkeit der Politik zu bringen, damit es bei zukünftigen Entscheidungen berücksichtigt wird.

„Eine bessere Berufsorientierung ist entscheidend, damit junge Menschen fundierte Entscheidungen über ihre Zukunft treffen können“, so Brandstätter weiter. Gute Berufsorientierung hilft den Jugendlichen dabei, passende Wege zu finden und später erfolgreicher im Berufsleben zu sein.

Der MKV fordert Bildungsminister Christoph Wiederkehr dringend auf, solche Maßnahmen schnell umzusetzen und die Berufsorientierung an allen Schulen in Österreich langfristig zu verbessern.

Rückfragen

Schulpolitischer Referent des MKV
Marius Hladik
Telefon: +43 677 6140 7600
E-Mail: schupo@mkv.at
Website: https://www.mkv.at

KI-BEARBEITETER OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. Originaltext www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Mittelschüler-Kartell-Verband

Kommentar verfassen