Lehrlinge übernehmen Ströck-Filiale – Vertrauen in Talente der Zukunft
Die Bäckerei Ströck wird als Familienunternehmen geführt und legt viel Wert darauf, jungen Menschen das Backen beizubringen. Im Durchschnitt lernen bei Ströck etwa 45 junge Leute in vier verschiedenen Ausbildungsberufen das Handwerk, das ihnen für ihre berufliche Zukunft hilft. Pro Jahr starten ungefähr 15 neue Auszubildende bei Ströck, um die Backkunst kennenzulernen und sich auf verschiedene Aufgaben im Unternehmen vorzubereiten. Dabei achtet Ströck nicht nur auf nachhaltige Produkte, zum Beispiel mit der „Bio-Wiederbrot“-Linie, die gegen Lebensmittelverschwendung hilft. Auch die langjährige Bindung der Mitarbeiter ist den 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wichtig. So entsteht eine starke Gemeinschaft, die man bei Ströck als „Familie“ bezeichnet.
„Vertrauen ist die Basis für ein langjährig ehrliches und produktives Verhältnis zwischen dem Team und dem Unternehmen. Dieser Wert ist uns als Familienunternehmen besonders wichtig. Einmal im Jahr legen wir vertrauensvoll eine stark frequentierte Filiale in die Hände unserer heranwachsenden Talente und lernen gemeinsam aus ihren Ansätzen. Die Lehrlingswoche bringt uns als Unternehmen gemeinsam weiter und öffnet neue Blicke in die Zukunft“, erklärt Irene Ströck, die Geschäftsführerin.
„Die Lehrlingswoche ist weit mehr als nur eine spannende Herausforderung: Sie ist eine wertvolle Gelegenheit für unsere Nachwuchstalente, Verantwortung zu übernehmen, unternehmerisches Denken zu entwickeln und Teamgeist zu beweisen. Unsere Lehrlinge erleben hautnah, was es bedeutet, eine Filiale zu managen – von der Produktpräsentation über den Gästeservice bis hin zur Organisation hinter den Kulissen. Wir sind stolz auf unsere jungen Talente und ihr Engagement. Mit dieser Erfahrung möchten wir ihnen nicht nur das nötige Fachwissen, sondern auch das Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten mit auf den Weg geben. Die Lehrlingswoche zeigt, wie wichtig es ist, jungen Menschen frühzeitig Gestaltungsspielraum zu geben – denn sie sind die Zukunft unseres Unternehmens“, sagt Katharina Pichler, die Leitung der Personalabteilung.
Ein besonderes Ereignis ist die Lehrlingswoche, die die Geschäftsführerin Irene Ströck dieses Jahr schon zum neunten Mal ins Leben gerufen hat. Dabei übernehmen die Auszubildenden eine Woche lang die Verantwortung in einer stark besuchten Filiale. Sie arbeiten in allen Bereichen mit – von der Backstube über den Verkauf bis zur Filialleitung.
Snack plus Römerquelle gratis
In diesem Jahr bieten die jungen Bäckerinnen und Bäcker als besonderes Highlight ein mediterranes Focaccia mit Prosciutto, Salami und Tomate-Mozzarella an. Während der Lehrlingswoche erhalten die Kunden zudem ein kostenloses Mineralwasser von Römerquelle zu jedem Snack.
Mehr Informationen zur Ströck-Lehrlingswoche finden Sie auf stroeck.at.
Rückfragen
leisure communications
Alexander Khaelss-Khaelssberg
Telefon: +43 664 8563001
E-Mail: akhaelss@leisure.at
Website: https://www.leisure.at/presse
KI-BEARBEITETER OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. Originaltext www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. leisure communications