Wiener Volkspartei trauert um Walther Soyka – Ein großer Künstler des Wienerlieds ist gegangen. | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Wiener Volkspartei trauert um Walther Soyka – Ein großer Künstler des Wienerlieds ist gegangen.

0 91

Mit großem Bedauern haben wir heute vom frühen Tod von Walther Soyka erfahren. Er war ein herausragenden Musiker und Komponist, der die Wiener Musikszene über Jahrzehnte mitgeprägt hat. Sein einzigartiges Spiel auf der Harmonika und sein tiefes Gespür für das Wienerlied machten ihn zu einer zentralen Figur der österreichischen Musiklandschaft.

„Walther Soyka war ein Ausnahmemusiker, der mit seiner Art das Akkordeon zu spielen viele, viele Menschen begeisterte. Er verstand es, das traditionelle Wienerlied mit neuen Einflüssen zu bereichern und damit lebendig zu halten“, würdigt der Kultursprecher der Wiener Volkspartei, Gemeinderat Peter L. Eppinger, den Verstorbenen. „Ob mit den Extremschrammeln, als kongenialer Begleiter von Willi Resetarits und Ernst Molden oder als Komponist – sein Schaffen war einzigartig und wird unvergessen bleiben.“

Soyka, geboren 1965 in Wien, war ein Musiker, der Brücken schlug – zwischen Tradition und Moderne, zwischen Klassik und Experiment. Mit seinen Projekten, seiner Theater- und Filmmusik sowie seiner Arbeit als Produzent hinterlässt er ein beeindruckendes Erbe.

„Die Wiener Musikszene verliert eine wichtige Persönlichkeit, die uns fehlen wird. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, seinen Freunden und Wegbegleitern“, so Eppinger abschließend.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Die Wiener Volkspartei Rathausklub

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.