Juni 2024 – ein klares Zeichen des EBCONT Pride Teams! | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Juni 2024 – ein klares Zeichen des EBCONT Pride Teams!

0 135

,,Pride-Schiff ahoi!“ hieß es Ende Juni auf der Wiener Donau in Richtung Greifenstein. Die MS Kaiserin Elisabeth wurde dieses Jahr zum exklusiven Austragungsort der monatlichen Lounge Veranstaltung des österreichischen IT Unternehmens EBCONT.

Juni ist Pride Month, bei EBCONT wurde dieser heuer mit verschiedenen Aktivitäten begleitet. Auch heuer wurde wieder gebührend mit einer EBCONT Pride Boot- Ausfahrt mit rund 150 unternehmensinternen Gästen gefeiert und für mehr Sichtbarkeit gesorgt.

Erstmals am Start war der interne EBCONT Rainbow Run, mit 26 Teilnehmenden und einer erlaufenen Spende von fast 1.000€ für eine LGBTIQ+ Organisation ein voller Erfolg.
Flankiert wurde der Regebogenmonat von Teilnahmen an prominenten Podiumsdiskussionen zu EBCONTs Diversity Best Practice und Fuckups, wie etwa beim DEI Summit, dem Rainbow Day, einer Karriere- und Kontaktmesse für alle, die Vielfalt leben und schätzen, oder auch bei Pride Partner-Veranstaltungen von Microsoft und Drei, wo die EBCONT Expert:innen mittlerweile gern gesehene Gäste und Inputgeber:innen sind.

Der Pride Monat ist für die queere Community immens wichtig. Wenn überall Regenbogenfahnen auftauchen und gefühlt mehr Menschen trauen, sich öffentlich zu zeigen, ist es wie die Trommler, die bei Läufen am Rand stehen und den Läufer:innen mit ihren Beats Kraft für die nächsten Kilometer geben oder die Zuschauer:innen, die mit Schildern und Zurufen einen anfeuern, nicht aufzugeben. 

Carina Skladal, Mit-Initiatorin der EBCONT Diversity Initiative ist stolz auf das bisher Erreichte: „Es freut mich, dass wir auch heuer den Juni mit dieser ganz besonderen EBCONT Pride Boot Lounge abschließen und diesen Vibe hoffentlich noch über den Juni hinaus tragen können. Wir werden heute auf der Donau ein Zeichen für Akzeptanz, Respekt und gleiche Rechte setzen. Außerdem sollen die vielen bunten Farben für Sichtbarkeit sorgen.

Johannes Litschauer, Geschäftsführer EBCONT unterstützt das klare Statement: „Wir sind ein Familienunternehmen und vereinen mit unseren über 600 Mitarbeiter:innen viele Kulturen und Diversitäten. Wir möchten unseren Kolleg:innen eine vielfältige Heimat ohne Hass und Diskriminierung bieten.

Sichtbarkeit war auch das Stichwort für eines der Highlights des Abends. Heuer stand das Pride Boot Opening ganz im Licht zweier Vertreter:innen der Community: dem EBCONT Kollegen Daniel Schabauer aka Erika Empire sowie  Felix Schiller, auch bekannt als Dragkünstlerin und DJ, Die Schillerin

Ungeschminkt und auf den Punkt brachten die beiden im Interview, was es mit privatem und beruflichem Outing, der Gesetzgebung und Bedrohungen rund um die Community auf sich hat und wo wir gemeinsam für mehr Respekt und Akzeptanz ansetzen können.

Daniel Schabauer aka Erika Empire: „Es gibt überall homosexuelle und queere Personen. Als Dragqueen bei seinem Arbeitgeber sein zu können, ist bei Gott nicht selbstverständlich. Wir sind eine Minderheit und wir brauchen Unterstützung von Straight Allies!

Diese gibt es auch bei EBCONT, wo sie Verständnis und Solidarität für die Rechte und Gleichberechtigung von LGBTIQ+-Personen (Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender) zeigen, aktiv gegen Diskriminierung kämpfen und sich für die Anerkennung und Akzeptanz von LGBTIQ+-Menschen in der Gesellschaft einsetzen.

Zum Video!

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. EBCONT Group GmbH

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.