41. Donauinselfest zu den Überprüfungen der Finanzpolizei
Anlässlich der aktuellen Mitteilung der Finanzpolizei Wien zu deren Überprüfungen am Wiener Donauinselfest, das von 21. Bis 23. Juni 2024 stattfand, bedanken sich die Veranstalter*innen, die SPÖ Wien, die Pro Event Team für Wien GmbH sowie der Verein Wiener Kulturservice für die gute Zusammenarbeit. „Wir standen schon in der Planungsphase seit Jahresbeginn in intensivem Austausch und es waren stets Gespräche auf Augenhöhe“, so Matthias Friedrich, Geschäftsführer Pro Event Team für Wien und Projektleiter des Donauinselfestes. „Bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Veranstalter*innen sowie den zahlreichen beauftragten Sub-Firmen wurde im heurigen Jahr ein zusätzliches Datenbank System implementiert, das nochmals Missstände systematisiert verhindern sollte. Dieser doch erhebliche Aufwand hat sich mehr als ausgezahlt. Wir freuen uns sehr, dass wir hiermit einen wichtigen Beitrag zur ordentlichen Abwicklung von Großveranstaltungen in Österreich leisten konnten.“
Am Donauinselfest sind rund 1.500 Mitarbeitende sowie 500 Ehrenamtliche im Einsatz – dies inkludiert nicht die Gastronomie-Betriebe, die Standflächen vor Ort mieten. Laut Finanzpolizei habe es lediglich Verstöße, „die nicht im 'strengen' Blickfeld des Veranstalters waren“ gegeben. Matthias Friedrich: „Wir werden nun die neu gesetzten Maßnahmen evaluieren und kontinuierlich verbessern.“
Das Wiener Donauinselfest ist das größte Open-Air-Festival in Europa mit freiem Eintritt. Bereits seit über 40 Jahren wird den Besucher*innen auf der Donauinsel ein hochkarätiges Musik-, Action- und Fun-Programm sowie ein umfassendes Informations- und Serviceangebot geboten. Das Fest steht seit jeher für sozialen Zusammenhalt, ein leistbares und modernes Wien sowie den respektvollen Umgang miteinander. Alle Informationen finden Sie unter www.donauinselfest.at. (Schluss)
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. SPÖ Wien