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ORF-Stiftungsrat: Positiver ORF-Jahresabschluss 2023 genehmigt

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Wien (OTS) – Der ORF-Stiftungsrat hat in seiner Plenarsitzung am Donnerstag, dem 13. Juni 2024, unter dem Vorsitz von Mag. Lothar Lockl den von ORF-Generaldirektor Mag. Roland Weißmann vorgelegten Jahres- und Konzernabschluss des ORF 2023 mit großer Mehrheit genehmigt. Sowohl der ORF als auch der ORF-Konzern bilanzieren positiv. Weiters informierte der ORF-Generaldirektor unter anderem über den erfolgreichen Start der neuen ORF-Streamingplattform ORF ON und die positive Marktanteilsentwicklung der ORF-TV-Flotte.

ORF-Generaldirektor Roland Weißmann: „Der ORF steht wirtschaftlich wie auch programmlich sehr gut da. Durch zusätzliche gezielte unterjährige Einsparungsmaßnahmen konnte der ORF trotz der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen das Jahr 2023 positiv abschließen. Unsere neue Streaming-Plattform ORF ON ist erfolgreich gestartet und die Marktanteile der ORF-TV-Sender entwickeln sich trotz der zunehmenden Konkurrenz sehr gut. Der ORF ist damit für die anstehenden Herausforderungen gut gerüstet und wird alles dafür tun, sein strategisches Ziel, ein ORF für alle Österreicherinnen und Österreicher zu werden, zu erreichen!“

Starke Nutzung der ORF-Angebote

ORF ON, die neue Streaming-Plattform des ORF, ist im Jänner im Web gestartet und hat im Mai erfolgreich ihren Vollbetrieb auf allen Plattformen aufgenommen. Die Nettoviews der ORF-Streaming-Angebote insgesamt sind um 35 Prozent auf 14,2 Mio. Nettoviews (Zeitraum 1–4 2023 vs. 1–4 2024) gestiegen. Die ORF-TV-Flotte ist mit einem steigenden Marktanteil von 35,5 Prozent (Zeitraum 1–4 2024) klarer österreichischer Marktführer, ebenso die ORF-Radioflotte.

ORF-Bilanz 2023 positiv

Der ORF-Konzern bilanziert 2023 mit einem EBT in der Höhe von 16,5 Mio. Euro (2022: 9,6 Mio. Euro) positiv. Das EBT der Muttergesellschaft beträgt 4,0 Mio. Euro (2022: 1,9 Mio. Euro). Die Umsatzerlöse des ORF-Konzerns liegen 2023 bei 1.077,9 Mio. Euro (2022: 1.069,8 Mio. Euro). Die Erlöse aus Programmentgelten betragen 676,2 Mio. Euro (2022: 662,9 Mio. Euro), jene aus der Werbung 210,5 Mio. Euro (2022: 218,3 Mio. Euro). Sonstige Umsatzerlöse liegen 2023 bei 191,3 Mio. Euro (2022: 188,7 Mio. Euro).

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