BRZ-Lehrlinge entwickeln App-Prototyp gegen Essensverschwendung
In jedem Haushalt fallen laut Bundesministerium für Klimaschutz jährlich rund 157.000 Tonnen an Lebensmittelabfällen an. Drei BRZ-Lehrlinge, Sophie Votzi (Medienfachfrau), Celine Djordjevic (Bürokauffrau) und Sophie Pavlovic (Bürokauffrau) entwickelten im Rahmen ihrer Ausbildung im Bundesrechenzentrum daher mit „EatMe“ einen Prototypen für eine App, die Lebensmittelverschwendung reduzieren soll. Die App-Idee umfasst die Möglichkeit, Lebensmittellisten zu führen, Fotos anzulegen und Rezepte zu durchsuchen. Für das gelungene Konzept wurden die drei BRZ-Lehrlinge (Team „Rookies“) beim Female Hackathon von apprentigo und CEOs FOR FUTURE mit dem 2. Preis in der Kategorie „Apps4Region“ ausgezeichnet.
Der apprentigo Female Lehrlingshackathon ist ein innovatives Weiterbildungsformat zur Stärkung digitaler und sozialer Kompetenzen für Auszubildende und unterstützt die Förderung von jungen Frauen und Mädchen in MINT-Berufen. Insgesamt nahmen 17 Unternehmen und 48 Lehrlinge am Female Hackathon teil. Die Auszeichnung erfolgte im Rahmen des 4GAMECHANGERS-Festivals in Anwesenheit von Top-Führungskräften sowie der Lehrlingsausbilder:innen.
Über Lehre im BRZ
Das BRZ ist das Kompetenzzentrum für Digitalisierung des Public Sectors in Österreich. Als E-Government-Partner der österreichischen Verwaltung entwickeln und betreiben wir moderne IT-Lösungen und verfügen über eines der größten Rechenzentren des Landes. Das BRZ bietet Lehrlingen eine ausgezeichnete Ausbildung in den Lehrberufen Applikationsentwicklung-Coding, Informationstechnologie-Systemtechnik, Bürokauffrau/-mann sowie Medienfachfrau/-mann. Neben der umfassenden fachlichen Ausbildung lernen Lehrlinge im BRZ verschiedene Bereiche im Unternehmen kennen, erhalten die Gelegenheit die Berufsmatura zu erlangen oder ein mehrmonatiges Auslandspraktikum zu absolvieren.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Bundesrechenzentrum GmbH