Grüne Wien/Otero García, Stark: Jetzt muss der Wienfluss zur Grünen Oase werden! | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Grüne Wien/Otero García, Stark: Jetzt muss der Wienfluss zur Grünen Oase werden!

0 150

Mit den heute begonnenen Bauarbeiten für den Vollausbau des Wiental-Kanals ist die Bahn frei für eine umfassende Renaturierung des Wienflusses. „Holen wir den Wienfluss aus dem Dornröschenschlaf und verwandeln ihn in eine grüne Oase vom Wienerwald bis ins Stadtzentrum. Wir Grüne fordern eine klimasoziale Stadtplanung und das bedeutet, genau solche Chancen zu nutzen und groß zu denken. Durch den Kanalausbau ist der Wienfluss jetzt bereit zur Entfaltung“, so Kilian Stark, Planungs- und Mobilitätssprecher der Grünen Wien.
Bislang fristet der Wienfluss über weite Strecken ein trostloses Dasein als graues Rinnsal. „Der Wienfluss kann viel mehr sein. Was wir in Zeiten der Klimakrise mit einhergehendem Artensterben brauchen, ist eine grüne Wienfluss-Oase als Natur- und Erholungsraum für Menschen, Pflanzen und Tiere. Die Zeit ist reif für eine naturnahe Umgestaltung“, so Umweltsprecherin Huem Otero García. „Eine durchgehende Renaturierung würde auch die Artenvielfalt zwischen Wienerwald und Donau deutlich steigern", so Otero García weiter.

Wienfluss als ökologische Chance

Durch den Ausbau des Wiental-Kanals gelangen bei Hochwasser keine Kanalabwässer mehr in den Fluss. Daher drängen die Grünen auf eine vorausschauende Planung – damit der Wienfluss wieder möglichst viele Funktionen für Mensch und Natur zurückbekommt. Ein renaturierter Wienfluss verstärkt auch die Kaltluftschneise vom Wienerwald bis in den ersten Bezirk und bringt so Abkühlung für die Bevölkerung in der dicht verbauten Stadt. Ein renaturierter Wienfluss würde zudem einen über zehn Kilometer langen, durchgängigen Radweg möglich machen. „Die Klimakrise erfordert mehr Mut für eine grüne Verkehrswende. Nutzen wir den Wienfluss für einen durchgängigen Fuß- und Radweg vom Zentrum bis zum Wienerwald. Über zehn Kilometer kreuzungsfreies, sicheres Radfahren wäre schon bald möglich und würde das Pendeln mit dem Rad attraktiver machen“, so Stark. „Der Wienfluss ist eine ökologische Chance, die mitten durch die Stadt fließt. Mit Blick auf die Klimakrise muss die Stadtregierung ihn als solches begreifen und jetzt rasch handeln“, so Otero García abschließend.

Alle Informationen zur Wienfluss-Oase unter: https://wien.gruene.at/news/klimakrise/wienfluss-renaturieren/

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Grüner Klub im Rathaus

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.