Klarstellung zu Kollektivvertragsabschluss Luftfahrt | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Klarstellung zu Kollektivvertragsabschluss Luftfahrt

Aufgrund von zahlreichen Rückfragen, ausgelöst durch eine missverständliche Darstellung in einer Aussendung der Gewerkschaften VIDA und GPA zum gestrigen KV-Abschluss Luftfahrt, stellt die Berufsgruppe Luftfahrt in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) klar: Die vereinbarten kollektivvetrraglichen Anpassungen decken insgesamt die Inflation von insgesamt drei Jahren ab, nämlich von 1. April 2020 bis 31. März 2023.

Die KV-Einigung sieht ein Plus bei den Gehältern von 5,6 Prozent mit 1. Jänner 2023 sowie +11,8 Prozent zum 1. Mai 2023, zusammen also 17,6 Prozent. Das deswegen, weil Corona-bedingt zwei Kollektivvertragsabschlüsse ausgesetzt waren. (PWK122/JHR)

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Wirtschaftskammer Österreich