Trauer um ÖGAVN Ehrenpräsidenten Wolfgang Schallenberg | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Trauer um ÖGAVN Ehrenpräsidenten Wolfgang Schallenberg

0 122

Die Österreichische Gesellschaft für Außenpolitik und die Vereinten Nationen (ÖGAVN) trauert um ihren Ehrenpräsidenten Botschafter Dr. Wolfgang Schallenberg, der sich sein gesamtes berufliches Leben lang für die Österreichische Außenpolitik engangiert hat, sei es während seiner diplomatischen Positionen oder als Generalsekretär des Außenministerums an Beginn der Funktionsperiode von Dr. Wolfgang Schüssel als Außenminister (1995 – 2000) bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1996.

Gleich nach dem Ende seiner beindruckenden diplomatischen Laufbahn hat er seine gesamte Expertise und all seine professionellen Erfahrungen ehrenamtlich in die Österreichische Gesellschaft für Außenpolitik eingebracht, der er von 1996 bis Ende 2008 als Präsident vorstand. Seine intellektuelle Arbeit und seine weltoffene Haltung war nicht nur eine wertvolle Inspiration sondern auch Grundvoraussetzung, Außenpolitik breiten Kreisen der Zivilgesellschaft zugänglich zu machen.

Mit der Mitgestaltung der Zusammenführug der Gesellschaft für Außenpolitik und der Organisation der Liga für die Vereinten Nationen in Wien im Dezember 2008 hat sich Wolfgang Schallenberg bleibende Verdienste um die ÖGAVN verschaffen, die er als Ehrenpräsident auch danach mit all seinen Kräften unterstützt hat.

Wir verneigen uns vor einer einzigartigen Persönlichkeit und seiner Lebensleistung, die über viele Jahre die Außenpolitik unseres Landes geprägt hat.

Der Vorstand der Österreichischen Gesellschaft für Außenpolitik und die Vereinten Natioen (ÖGAVN).

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Österr. Gesellschaft für Außenpolitik und die Vereinten Nationen (ÖGAVN)

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.