Hammer/Grüne zu Energieeffizienz-Gesetz: Energiesparen ist Grundlage für saubere Energiezukunft | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

„Das Energieeffizienzgesetz ist nicht nur ein wichtiger Beitrag zur Stärkung unserer Energieunabhängigkeit, sondern ein grundlegender Baustein für unseren Weg hin zur klimafreundlichen und leistbaren Energiezukunft. Denn ein sparsamer und sorgsamer Umgang mit Energie ist die Voraussetzung für die Umstellung auf saubere erneuerbare Energieträger“, freut sich Lukas Hammer, Energiesprecher der Grünen, über den heutigen Beschluss im Ministerrat. Das Gesetz bildet den Energiesparplan für Österreich und schafft die gesetzliche Grundlage für den sorgsamen Umgang mit Energie. Bis 2030 soll damit der Gesamtenergieverbrauch in Österreich um rund ein Fünftel sinken.

Besonders hervorzuheben sei laut Hammer, dass es neben bereits bestehenden Budgets für die thermische Sanierung, über dieses Gesetz bis 2030 zusätzlich 190 Millionen Euro jährlich für Energieeffizienz geben soll. „Damit unterstützen wir nicht nur Unternehmen, sondern auch Haushalte – insbesondere energiearme“, betont Hammer und erläutert: „Der Bund geht hier als Vorbild mit einer verbindlichen Sanierungsquote voran. Viele Energieeffizienzmaßnahmen liegen aber im Aufgabenbereich der Bundesländer. Dass es neben dem österreichweiten Einsparungszielen nun auch konkrete Einsparziele für die jeweiligen Bundesländer gibt, ist ein zentraler und wichtiger Eckpfeiler des Gesetzes.“

„Ich werde die Oppositionsparteien zeitnah zu Gesprächen einladen und freue mich, dass wir das Gesetz nun im Parlament verhandeln können“, sagt Hammer. Für den Beschluss im Parlament ist nämlich eine Zwei-Drittel-Mehrheit notwendig.

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Grüner Klub im Parlament