Ofenauer: Solderhöhung für Grundwehrdiener auf 500 Euro macht Heer attraktiv | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Ofenauer: Solderhöhung für Grundwehrdiener auf 500 Euro macht Heer attraktiv

0 162

„Die heute im Landesverteidigungsausschuss einstimmig beschlossene Erhöhung des Solds für Grundwehrdiener auf 500 Euro monatlich macht das Heer attraktiv“, betont ÖVP-Wehrsprecher Fritz Ofenauer. Diese Anhebung hole die Versäumnisse etwa vergangener SPÖ-Verteidigungsminister nun auf. Dazu komme überdies noch das Klimaticket, welches die Grundwehrdienstleistenden erhalten.

Gelten soll die Maßnahme ab 1. Jänner 2023. Ein attraktiverer Präsenzdienst stärke zudem nicht nur die militärische Landesverteidigung, sondern habe auch positive Auswirkungen auf die geistige, wirtschaftliche und zivile Landesverteidigung.

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner setzte umfassende Reformschritte, die dafür Sorge tragen, dass Österreich und das Bundesheer wehrfähig bleiben. „Alleine in den nächsten vier Jahren wird es 16 Milliarden Euro mehr für das Heer geben, um den immer größer werdenden verteidigungspolitischen Herausforderungen begegnen zu können. Mit Klaudia Tanner an der Spitze des Verteidigungsressorts wird uns das auch weiterhin gelingen.“

(Schluss)

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ÖVP Parlamentsklub

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.