ARBÖ: Bei Hitze kühlen Kopf bewahren
Wien (OTS) – Die Hitzewelle wird noch einige Tage andauern. Hohe Temperaturen und brütende Hitze kann das Fahren beeinträchtigen. Als optimale Temperatur im Autoinnenraum gelten 21 bis 23 Grad. Ab 24 Grad kann es bereits zu vermindertem Reaktionsvermögen, Aufmerksamkeitsdefiziten und mehr Stress kommen, das Unfallrisiko steigt. Zu stark sollte das Fahrzeug jedoch auch nicht abgekühlt werden, da „Polartemperaturen“ ebenfalls den Kreislauf belasten.
Anbei einige ARBÖ-Verhaltensregeln, um bei Hitze gut durch den Sommer zu kommen:
- Unbedingt ausreichend trinken (mindestens zwei Liter alkoholfreie Getränke wie Säfte, Mineralwasser oder Tee), denn bei Hitze verliert der Körper durch das Schwitzen innerhalb von nur einer Stunde bis zu drei Liter Flüssigkeit.
- Fettige, üppige Mahlzeiten vermeiden. Sie belasten den Körper und machen müde.
- Mehr Pausen einlegen, Beine vertreten, für Abkühlung sorgen.
- Leichte, luftige Kleidung tragen
- Wenn möglich, Fahrten in der Mittagshitze vermeiden, besser
morgens oder abends fahren - Rechtzeitig Klimaanlage checken – eine Wartung sollte alle zwei Jahre durchgeführt werden (zum Beispiel in den ARBÖ-Prüfzentren). Klimaanlage jedoch nicht zu sehr runterkühlen, auch das belastet den Kreislauf. Der Unterschied zwischen Außen- und Innentemperatur sollte nicht mehr als sechs Grad betragen.* Batterie überprüfen – Hitze setzt ihr ebenso zu wie Kälte.
- Längere Aufenthalte im parkenden Auto vermeiden.
- Eine Sonnenschutzblende aus Karton, die unter die innere Windschutzscheibe des geparkten Autos gelegt wird, bewirkt einen "Hitzeverlust" im Fahrzeuginneren von bis zu 25 Grad Celsius.* Silberbeschichtete Matten, die außen auf die Windschutzscheibe gelegt werden, reflektieren die Hitze und die Windschutzscheibe erwärmt sich nicht so stark.* Heruntergeklappte Sonnenblenden minimieren die Einstrahlung auf das Armaturenbrett.* Kindersitze mit Tuch abdecken. Direkte Sonneneinstrahlung kann den Bezugsstoff aufheizen. Sicherheitshalber mit der Hand die Temperatur überprüfen, bevor das Kind reingesetzt wird.* Vor dem Losfahren alle Fahrzeugtüren öffnen und so in das Auto frische Luft lassen.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ARBÖ