Waitz/Vana zu EU-Coronahilfen: 46% der Aufbaugelder für klimafreundliche Projekte in Österreich
Wien/Brüssel (OTS) – Wie heute im Anschluss an die Regierungsklausur verkündet, sind 46% der für Österreich vorgesehenen 3,5 Milliarden Euro aus der europäischen Aufbau- und Resilienzfazilität (RRF), für Klimaschutz-Projekte verplant.
Monika Vana, Delegationsleiterin der österreichischen Grünen im Europaparlament, und Thomas Waitz, EU-Abgeordneter der Grünen und Ko-Vorsitzender der Europäischen Grünen Partei, begrüßen diesen klimapolitischen Erfolg.
Thomas Waitz sagt: „Das ist ein großartiger grüner Erfolg. Die durch die Covid-19-Pandemie ausgelöste Wirtschaftskrise, kann nur Hand in Hand mit der Bekämpfung der Klimakrise gelöst werden. Hier sehen wir ermutigende Signale aus Österreich und gehen voran als gutes Beispiel. Wir zeigen damit, wie Klimaschutz und Wirtschaftsaufbau für ganz Europa funktionieren kann.“
Monika Vana kommentiert: „Sei es der weitere Ausbau der Erneuerbare Energien, eine verstärkte Umstellung auf Bahn und sauberen Busverkehr oder die Förderung der Kreislaufwirtschaft – das sind Zukunftssektoren die Arbeitsplätze schaffen und gleichzeitig unsere Umwelt und unser Klima schützen. Diese europäischen Aufbaumittel kommen somit Mensch und Umwelt zu Gute.“
Der RRF hat ein Gesamtvolumen von 672,5 Milliarden Euro und soll von den EU-Mitgliedstaaten zur Bewältigung der Coronakrise genutzt werden.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Grüner Klub im Parlament