AK Anderl: Drei fundamentale Rechte von Kindern in der Corona-Krise sichern | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

AK Anderl: Drei fundamentale Rechte von Kindern in der Corona-Krise sichern

0 224

Wien (OTS) – Die AK begrüßt die Wiederaufnahme des normalen Unterrichts in Schulen, wenn auch nicht an den Oberstufen. Gleichzeitig fordert AK Präsidentin Renate Anderl, dass nun endlich drei Prioritäten im Bildungsbereich umgesetzt werden. „Ein weiterer Schul-Lockdown wäre für SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern eine Katastrophe!“ warnt Anderl. „Viele der Belastungen, denen Schulen und Familien jetzt ausgesetzt waren und teilweise immer noch sind, wären durch gute Planung vermeid-bar.“ LehrerInnen, SchülerInnen und deren Eltern brauchen nun volle Unterstützung anstelle von Verunsicherung und Chaos, damit kein Kind zurückgelassen wird und Bildungsrückstände schnellstmöglich aufgeholt werden.

Priorität 1: Recht auf Bildungschancen!
In diesem Schuljahr sollen Fördermaßnahmen flexibel organisiert werden können. Schulen muss zugesprochen werden, dass sie autonom Fördermaßnahmen organisieren können, um entstandene Bildungslücken zu schließen. Mittelfristig braucht es die Umsetzung des Chancenindex um Schulen mit vielen Kindern, deren Eltern ihnen nicht beim Lernen helfen können, dafür auszustatten. Für SchülerInnen der Sekundarstufen sollen regelmäßige Präsenzphasen in Kleingruppen organisiert werden.

Priorität 2: Recht auf Sicherheit!
LehrerInnen und SchülerInnen müssen umgehend für die Öffnung ausgestattet werden, damit nach dem Lockdown Lernen sicher organisiert wer-den kann. Es braucht Sicherheitskonzepte und -ausrüstung für Schulen, damit sicherer Unterricht im restlichen Schuljahr möglich bleibt.

Priorität 3: Recht auf andere Kinder!
In der COVID Krise braucht es besondere Regeln für Kinder und Jugendliche, die sie einhalten können und die nicht auf Kosten ihrer psychisch-emotionalen Gesundheit gehen. Schulen sind nicht nur Verwahrungs- und Betreuungsstätten, sondern ein wichtiger Faktor für die kindliche Entwicklung.

„Die Corona-Krise ist noch nicht ausgestanden. Umso wichtiger ist es, dass Schulen nun endlich krisenfit werden“, so Anderl abschließend.

Die AK setzt sich für #Gerechtigkeit ein. Seit 100 Jahren. #fürimmer.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Arbeiterkammer Wien

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.