„ATV Österreich Trend“: Knapp die Hälfte der ÖsterreicherInnen sind mit politischer Arbeit der Regierung zufrieden | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Wien (OTS) – Performance der Regierung spaltet die Nation: Während 48 Prozent der ÖsterreicherInnen mit der politischen Arbeit der Regierung grundsätzlich zufrieden sind, geben 41 Prozent genau das Gegenteil an. 41 Prozent finden, dass die Grünen seit Regierungsantritt an Glaubwürdigkeit eingebüßt haben.

Das Meinungsforschungsinstitut Peter Hajek Public Opinion Strategies hat erneut den „ATV Österreich Trend“, eine Meinungsumfrage unter 802 ÖsterreicherInnen, durchgeführt.

Im Zuge der Umfrage sollten die TeilnehmerInnen angeben, wie sehr sie mit der Performance der Regierung und der Parlamentsparteien zufrieden sind. Mit 48 Prozent gibt knapp die Hälfte der ÖsterreicherInnen dabei an, mit der Regierungsarbeit aktuell grundsätzlich zufrieden zu sein. Vor allem die ÖVP- (76 Prozent), die Grünen- (63 Prozent) und die NEOS-WählerInnen (54 Prozent) stimmen der Zufriedenheit sehr bzw. eher zu. Die SPÖ-WählerInnen sind mit 37 Prozent sehr bis eher zufrieden. Von der FPÖ-Wählerschaft sind nur 24 Prozent eher zufrieden.

Abgefragt wurde ebenso: Wie bewerten Sie die Arbeit der einzelnen Parlamentsparteien? Vor allem die Arbeit der FPÖ wird von der Gesamtbevölkerung mit nur 23 Prozent als „sehr gut“ und „eher gut“ beschrieben. Auch die SPÖ kann nur 27 Prozent der Bevölkerung von ihrer Arbeit „eher gut“ bis „sehr gut“ überzeugen. Während die ÖsterreicherInnen die Arbeit der beiden Regierungsparteien (ÖVP: 59 Prozent, Grüne: 49 Prozent) als „sehr gut“ und „eher gut“ bewerten, können auch die NEOS mit 43 Prozent punkten.

Haben die Grünen seit ihrem Regierungsantritt an Glaubwürdigkeit verloren? Während 48 Prozent der Bevölkerung „weniger“ bis „gar nicht“ angegeben haben, meinen 41 Prozent, dass die Grünen „sehr“ bzw. „eher“ an Glaubwürdigkeit verloren haben. Vor allem die FPÖ- und SPÖ-WählerInnen sind mit 71 Prozent (FPÖ) und 59 Prozent (SPÖ) der Meinung, dass die Glaubwürdigkeit „eher“ bis „sehr“ abgenommen hat. Bei den Grün-WählerInnen teilen 22 Prozent diese Ansicht.

Peter Hajeks Fazit lautet: „Die positive Performance von Türkis-Blau konnte nahtlos von Türkis-Grün fortgeführt werden, nur unterstützen jetzt nicht mehr die blauen Wähler die Regierung, sondern die grünen Wähler. Grund zur Sorge hat die SPÖ: Nicht nur in der Gesamtbevölkerung schneidet man schlecht ab, sondern auch die eigenen Wähler sind sehr kritisch. Daran ändert auch nichts der Wahlerfolg im Burgenland. Dieser hat eher die Probleme in der Bundespartei befeuert.“

Eine detaillierte Analyse aller Ergebnisse des aktuellen „ATV Österreich Trend“ mit Peter Hajek morgen, Sonntag, bei „ATV Aktuell:
Die Woche“um 22.20 Uhr bei ATV.

Der „ATV Österreich Trend“ ist eine regelmäßige Meinungsumfrage von ATV, durchgeführt vom Meinungsforschungsinstitut Peter Hajek Public Opinion Strategies. Bei der aktuellen Umfrage wurden 802 Österreicher(innen) ab 16 Jahren zu politischen Themen befragt. Die Umfrage wurde zwischen dem 27. und 31. Jänner 2020 durchgeführt, die maximale Schwankungsbreite der Ergebnisse liegt bei +/- 3,4 %. Der „ATV Österreich Trend“ wird seit Jänner 2009 regelmäßig erstellt und dient dazu, aktuelle Meinungen und Trends ablesen zu können.

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ATV Privat TV GmbH & Co KG