Erfolgreiche Unternehmer treffen auf innovative Köpfe | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Erfolgreiche Unternehmer treffen auf innovative Köpfe

0 346

Leoben (OTS) – Leoben (OTS) – Nur wenige Tage nach dem Pioneers Festival 2018, das am 24. und 25. Mai in der Wiener Hofburg über die Bühne geht, findet im obersteirischen Leoben in weiteres Highlight in diesem Start-Up-Frühjahr statt. Zum mittlerweile dritten Mal veranstaltet das Zentrum für angewandte Technologie an der Montanuniversität Leoben (ZAT) von 8. bis 10. Juni die so genannte Start-up Werkstatt. Die Idee dahinter: Innerhalb von zwei Tagen sollen innovative Geschäftsideen fit für die Unternehmensgründung gemacht werden. «An unserer Universität treffen wir immer wieder auf junge Menschen, die voller Ideen sind – für bahnbrechende Produkte und innovative Dienstleistungen», erzählt Vizerektorin Martha Mühlburger. Woran es aber oft fehle, das seien das Know-how, die Erfahrung, die Unterstützung und auch die Ermutigung, um sie Realität werden zu lassen, so Mühlburger, die auch als Geschäftsführerin des ZAT fungiert.

Genau an diesem Punkt soll die Start-up Werkstatt. Leoben ansetzen. Und zwar indem sie junge Querdenker und innovative Köpfe auf erfahrene Unternehmer treffen lässt. Beim final pitch am 15. Juni kann man seine Idee vor einer Experten-Jury präsentieren. Die drei besten Konzepte werden prämiert. «Es ist uns ein Anliegen innovativen Menschen die Möglichkeit zu geben, ihre Ideen zu überprüfen und Zugang zu einem erprobten Netzwerk zu bekommen. Und wenn sich die Schaffung eines Start-ups aufdrängt, dann wollen wir unseren Gründern vermitteln, was es braucht, um sich langfristig am Markt zu bewähren», so Mühlburger.

Auf der prominenten Liste der Vortragenden finden sich in diesem Jahr so klingende Namen wie die von Georg Pölzl (Post), Georg List (AVL) und Stefan Pierer. Erst vor wenigen Wochen wurde der KTM-Chef, der selbst an der Montanuniversität Leoben studiert hat, in die Forbes-Liste jener Menschen, deren Vermögen eine Milliarde US-Dollar übersteigt aufgenommen. Wird jeder Teilnehmer der Start-up Werkstatt. automatisch zum Star? «Das kann ich nicht versprechen», schmunzelt Mühlbauer. Nachsatz: «Aber vielleicht werden dabei die ersten Kapitel ganz neuer Erfolgsgeschichten geschrieben».

Noch bis zum 28. Mai kann man sich für die Start-up Werkstatt. online auf [www.startupwerkstatt.com] (http://www.startupwerkstatt.com) anmelden.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Montanuniversität Leoben

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.