Eine Radiolegende zum Nachhören | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Eine Radiolegende zum Nachhören

0 280

Wien (OTS) – Am 21. Mai 1995 starb der österreichische Radiomoderator, Jazzexperte und Musiksammler Walter Richard Langer im Alter von 58 Jahren in Wien. Die Österreichische Mediathek im Technischen Museum Wien bewahrt jetzt seine Mediensammlung, archiviert sie dauerhaft und macht sie für die interessierte Öffentlichkeit verfügbar.

Vokal – Instrumental – International

Walter Richard Langer wurde am 24. August 1936 in Wien geboren und war einer der bedeutendsten Radiomoderatoren und Jazzexperten Österreichs. Seine legendäre Radiosendung „Vokal – Instrumental – International“ (V.I.I.) wurde fast 20 Jahre auf Ö3 gesendet. Daneben war Langer auch als Sprecher für die „Zeit Im Bild“ und andere Informationssendungen tätig, machte Musik, übersetzte Jazzbücher und sammelte Schallplatten.

Die Sammlung Walter Richard Langer beinhaltet über 5.000 Jazz-, Swing- und Blues-Schallplatten sowie 1.500 CDs aus seinem Nachlass. Hinzu kommen einige hundert äußerst rare Mitschnitte der Sendung „Vokal – Instrumental – International“ aus den 1970er und 1980er Jahren und Aufnahmen von weiteren Sendungen, an denen er mitwirkte. Die Sammlung wird derzeit katalogisiert und langzeitgesichert.

Österreichs hörbare Vergangenheit

Die Österreichische Mediathek bewahrt als nationales audiovisuelles Archiv aktuell über 2 Millionen Ton- und Videoaufnahmen auf über 550.000 Trägern. Zur Sicherung der Bestände hat sich die Mediathek auf die Digitalisierung und Langzeitarchivierung von Medien spezialisiert. Digitalisierte Aufnahmen werden nach Möglichkeit auch über [www.mediathek.at] (http://www.mediathek.at) verfügbar gemacht.

Die Aufnahmen aus der Sammlung Walter Richard Langer können kostenfrei vor Ort im Publikumsraum der Mediathek in der Gumpendorfer Straße 95, 1060 Wien nachgehört werden (Mo-Do 12-18, Fr 10-15).

Link/Aufnahmen mit Walter Richard Langer in der Mediathek:
[https://www.ots.at/redirect/Mediathek2]
(https://www.ots.at/redirect/Mediathek2)

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Technisches Museum Wien

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.