Achte Fachmesse „biblio aktiv“ in der NÖ Landesbibliothek
Am Freitag, dem 10. April, findet zum achten Mal die Fachmesse „biblio aktiv“ in der Niederösterreichischen Landesbibliothek in St. Pölten statt. Diese Veranstaltung bietet Bibliothekarinnen und Bibliothekaren aus ganz Niederösterreich eine gute Gelegenheit, sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Die Fachmesse richtet sich an Fachkräfte, freiwillige Helfer und Vertreter von Gemeinden. Sie möchte Impulse geben, damit Bibliotheken ein lebendiger Teil des Gemeinde- und Kulturlebens bleiben.
Ab 9:30 Uhr zeigen etwa 40 Ausstellerinnen und Aussteller verschiedene Angebote, neue Produkte und bewährte Lösungen rund um die Themen Literatur, Bibliothekseinrichtungen, Serviceangebote und Fachstellen. Das Jahresthema der Messe heißt „Menschen. Medien. Meinungen.“ Dazu gibt es spannende Mitmachstationen wie „KI – und du!“, bei denen Besucherinnen und Besucher eigene Erfahrungen sammeln können. Diese Stationen regen zum Nachdenken an und bieten praktische Tipps für die tägliche Arbeit in der Bibliothek.
Das Programm umfasst zusätzlich eine Ideenwerkstatt, Diskussionsrunden (Talking Points), Vorträge, Lesungen und Workshops. Beispiele sind der Kreativworkshop „Raupe Nimmersatt“ und der Workshop „Fake und Fact zum Thema Klimawandel“. Außerdem gibt es Führungen durch die Restaurierungswerkstatt und die Landesbibliothek selbst. Besonders interessant sind auch die Buchvorstellungen, zum Beispiel von „Agatha und das Geheimnis der magischen Halskette“ von Andrea Eder-Morawetz, „Drache Galliloth und das getrickste Turnier“ von Marion Crone und Lukas Vogl oder „Schwarzgeld“ von Gerhard Levy. Weitere vorgestellte Bücher sind „Bine und Bär retten das Meer“ von Petra Wurstbauer, „Badeschluss im Speckgürtel“ von Regina Reiter, „Als meine Oma beschloss zu vergessen“ von Rosa Schaberl sowie „Ahmići – Die acht Tage des 13jährigen Adnan“ von Thomas Obruča.
Mehr Informationen gibt es beim Treffpunkt Bibliothek unter der Telefonnummer 02742/9005-17990 oder online unter www.treffpunkt-bibliothek.at.
Rückfragen
Amt der NÖ Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Rainer Hirschkorn
Telefon: 02742-9005-12175
E-Mail: presse@noel.gv.at
KI-BEARBEITETER OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. Originaltext www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Amt der Niederösterreichischen Landesregierung