Zimper GmbH übernimmt Digitalagentur Improove
Michael Zimper, Geschäftsführer der Zimper GmbH, die unter anderem die Unternehmen Kommunalverlag, LSZ und RIS betreibt, hat Anfang 2026 alle Anteile an der Agentur Improove übernommen. Improove ist eine erfahrene Digital-Marketing- und SEO/GEO-Agentur mit Büros in Wien und Madrid. Diese Übernahme ist Teil eines langfristigen Plans, um die digitale Kompetenz der Zimper GmbH zu stärken. Gerade in Zeiten, in denen die Online-Sichtbarkeit immer mehr durch Künstliche Intelligenz (KI) und neue Suchplattformen bestimmt wird, ist das ein wichtiger Schritt.
Warum hat man gerade jetzt Improove gekauft?
Die Zimper GmbH entwickelt seit 15 Jahren ein umfassendes B2B-Netzwerk aus Fachmedien, Kongressen und Plattformen zum Austausch. Damit erreicht das Unternehmen mehr als 100.000 Entscheider im deutschsprachigen Raum (DACH). Bisher fehlte aber ein starkes digitales Marketing-Angebot.
Michael Zimper sagt dazu: „Wir haben den Schritt bewusst gewählt statt selbst aufzubauen – weil Improove substanzielle Expertise mitbringt, weit weg von leeren Buzzwords. Das Team arbeitet mit Daten statt mit Hypes. Das passt zu uns.“ Die Entscheidung für Improove war also strategisch: Die Agentur ist spezialisiert auf Generative Engine Optimization (GEO). Dabei geht es darum, Marken so sichtbar zu machen, dass KI-gestützte Suchmaschinen wie ChatGPT, Claude oder Google AI sie als verlässliche Quellen empfehlen.
Anders als klassische SEO, die vor allem auf Google-Rankings zielt, sind GEO-Maßnahmen heute wichtig, weil immer mehr Menschen Antworten direkt von KI-Systemen bekommen. Michael Zimper erklärt: „SEO-Daten sind das ehrlichste Marktforschungstool der Welt. Sie zeigen uns unter anderem, wo sich die Suche hinbewegt: weg von blauen Links, hin zu direkten, KI-generierten Antworten. Wer dort nicht vorkommt, existiert für eine wachsende Zahl von Nutzer_innen schlicht nicht.“ Das Improove-Team hat bereits viele große internationale Firmen und mittelständische Unternehmen erfolgreich dabei unterstützt, ihre Sichtbarkeit im Netz zu verbessern.
Eigenständige Marken bleiben bestehen – trotzdem profitieren alle
Auch nach der Übernahme bleibt Improove als eigenständige Marke mit dem bestehenden Team in Wien und Madrid aktiv. Für die Kunden von Improove bedeutet die Zugehörigkeit zur Zimper GmbH, dass sie nun auch Zugang zu den großen B2B-Medien und Networking-Angeboten der Gruppe bekommen. Gleichzeitig öffnen sich für die Kunden der Zimper GmbH neue Chancen im Bereich digitale Sichtbarkeit und Performance.
Zimper unterstreicht: „Wir glauben an House of Brands, nicht an Einheitsbrei. Jede Marke hat ihre Expertise und ihre Kultur. Die Holding schafft Synergien, erzwingt sie aber nicht.“ Das heißt, die verschiedenen Firmen arbeiten zusammen, ohne ihre Eigenständigkeit zu verlieren.
Mehr zu Improove
Improove ist eine international tätige Digital-Marketing-Agentur mit Büros in Wien und Madrid. Seit ihrer Gründung 2009 hat die Agentur SEO-, Suchmaschinenmarketing (SEM) und Wachstumsstrategien für Kunden in mehr als 60 Ländern umgesetzt. Zu ihren Kunden zählen bekannte Unternehmen wie Red Bull, Porsche, Airbnb, die Zürich Versicherung und American Express. Seit 2026 gehört Improove zur Zimper GmbH.
Mehr zur Zimper GmbH
Die Zimper GmbH hat sich in den letzten 15 Jahren vom klassischen Fachverlag für Printmedien zu einer umfassenden B2B-Kommunikationsgruppe entwickelt. Zur Gruppe gehören heute der Österreichische Kommunalverlag in Wien mit der Tochterfirma Zimper Media in Berlin, die LSZ in Wien mit ihrer Tochter LSZ Future Connections in München – die jährlich über 50 Fachkonferenzen veranstalten – sowie Beteiligungen an der RIS GmbH mit den Firmen Gem2Go und Kommunos. Seit Anfang 2026 gehört auch Improove zur Gruppe.
Rückfragen
Improove GmbH
Michael Zimper
Telefon: +43 154 424 34
E-Mail: mzimper@improove.at
Website: https://improove.net/
KI-BEARBEITETER OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. Originaltext www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Improove GmbH