Hattmannsdorfer startet neue Prüfung zu Treibstoffpreisen | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Hattmannsdorfer startet neue Prüfung zu Treibstoffpreisen

0 53

Wirtschaftsminister Wolfgang Hattmannsdorfer sagt: „Niemand hat Verständnis für sprunghafte Steigerungen an den Tankstellen – ich persönlich auch nicht. Ich habe daher einen klaren Auftrag erteilt: Das IHS wird mit Unterstützung der Bundeswettbewerbsbehörde die aktuelle Preisentwicklung bei Treibstoffen genau und umfassend überprüfen. Fairness an den Tankstellen muss gegeben sein. Klar ist auch: Jeder Hinweis auf wettbewerbswidriges Verhalten wird konsequent verfolgt“.

Die Preise für Benzin und Diesel sind in letzter Zeit stark gestiegen – vor allem wegen der weltweiten Entwicklungen auf den Energiemärkten und der höheren Kosten für Rohstoffe. Deshalb hat das Wirtschaftsministerium das Institut für Höhere Studien (IHS) beauftragt, die Preisentwicklung bei Treibstoffen genau zu untersuchen. Dabei arbeitet das IHS eng mit der Bundeswettbewerbsbehörde zusammen. So kann man schnell erkennen, ob es ungewöhnliche Preisgestaltung oder mögliche Absprachen gibt.

Die Bundeswettbewerbsbehörde betont außerdem, dass sie alle Hinweise auf unfaire oder wettbewerbswidrige Praktiken an den Tankstellen sorgfältig prüft und entsprechend handelt.

Um sicherzugehen, dass alle Regeln an den Tankstellen eingehalten werden, führen die zuständigen Marktbehörden verstärkte Kontrollen durch. Dabei wird überprüft, ob alle Vorschriften beachtet werden, zum Beispiel bei der Preisauszeichnung und beim Verkauf.

Zusätzlich hat das Wirtschaftsministerium eine spezielle Taskforce zur Versorgungssicherheit eingerichtet. Dieses Team trifft sich täglich, um die Lage auf den internationalen Energie- und Rohstoffmärkten genau zu beobachten. Ziel ist es, mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen und schnell Maßnahmen zu ergreifen, falls die Versorgung in Österreich gefährdet sein könnte.

Das Ministerium achtet weiterhin darauf, dass die Treibstoffpreise fair und für die Kundinnen und Kunden nachvollziehbar bleiben. So sollen unerklärliche oder zu hohe Preisaufschläge vermieden werden.

Rückfragen

Bundesministerium für Wirtschaft, Energie und Tourismus

Presseabteilung
E-Mail: presseabteilung@bmwet.gv.at
Website: https://bmwet.gv.at

KI-BEARBEITETER OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. Originaltext www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Bundesministerium für Wirtschaft, Energie und Tourismus

Kommentar verfassen