Zum Weltfrauentag: Diese drei Boomer-Frauen brechen alle Regeln – das müssen Sie gesehen haben! | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Zum Weltfrauentag: Diese drei Boomer-Frauen brechen alle Regeln – das müssen Sie gesehen haben!

0 74

In Österreich gibt es mehr als eine Million Frauen, die älter als 60 Jahre sind. Trotzdem sieht man sie in der Öffentlichkeit selten – ganz anders als viele Männer in diesem Alter. Die neue Dokumentation „Nicht jung – nicht leise“ von Anna Katharina Wohlgenannt beschäftigt sich damit, warum das so ist. Sie zeigt auch, mit welchen Schwierigkeiten ältere Frauen in einer Gesellschaft zu kämpfen haben, die Jugend als Ideal ansieht. Die Sendung läuft anlässlich des Weltfrauentags am Dienstag, 3. März 2026, um 23.05 Uhr in ORF 2 und ist auch auf ORF ON zu sehen. Mehr Infos gibt es unter tv.ORF.at.

Frauen verbringen durchschnittlich etwa 25 Jahre im Ruhestand. Doch im Alter gibt es einen großen Unterschied zwischen Männern und Frauen: Während ältere Männer oft in Politik, Wirtschaft oder Medien sichtbar bleiben, verschwinden viele Frauen aus der öffentlichen Wahrnehmung. In den 1970er Jahren haben diese Frauen gegen Atomkraft protestiert und sich für den Frieden eingesetzt. Sie konnten Berufe ausüben, die früher kaum für Frauen offen waren. Heute, viele Jahre später, wollen immer mehr Frauen der Boomer-Generation nicht einfach still sein. Sie sehen das Älterwerden als eine Befreiung von den vielen Erwartungen, die sie ihr Leben lang begleitet haben.

Die Dokumentation stellt drei Frauen vor, die unterschiedliche Wege gehen. Ingeborg Apoloner (75) kümmert sich um ihren kranken Ehemann und ihre Enkelkinder und ist aktiv in ihrer Kirchengemeinde. Als sie die Möglichkeit bekommt, in einem Theaterclub des Burgtheaters mitzuspielen, öffnet sich für sie ein neuer Freiraum. Angelika Högn (70) lebt ihr Leben unkonventionell – ohne Familie, aber mit viel Kreativität. Im Wiener Pensionistinnenclub arbeitet sie in einer Modewerkstatt, trifft Gleichgesinnte und läuft sogar bei der Vienna Fashion Week über den Laufsteg. Monika Salzer (78), eine ehemalige evangelische Pfarrerin, hat 2017 die Bewegung „Omas gegen rechts“ gegründet. Diese Gruppe vereint mittlerweile 40.000 Frauen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz und kämpft gegen Rechtsextremismus.

Was diese Frauen verbindet: Sie sehen das Alter nicht als Einschränkung, sondern als Gewinn an innerer Freiheit. „Der Zwang, sich zu rechtfertigen oder zu beweisen, ist gefallen.“ In ihrem Engagement zeigen sie Fürsorge für Menschen, deren Stimmen oft nicht gehört werden. Sie wissen, dass es keinen Aufschub gibt und das Jetzt wichtig ist. Für sie bedeutet Älterwerden nicht Verlust, sondern Veränderung – eine Chance, sich selbst neu zu entdecken. „Nicht jung – nicht leise“ begleitet Frauen, die sich nicht aus dem öffentlichen Leben zurückziehen wollen. Der Film handelt von Mut, Eigensinn und dem Willen, gehört zu werden.

Rückfragen

http://presse.ORF.at

KI-BEARBEITETER OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. Originaltext www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF

Kommentar verfassen