Alexander Schütz, österreichischer Investor und Unternehmer, bringt frischen Wind in die Medienlandschaft der Finanz- und Wirtschaftskommunikation im deutschsprachigen Raum. Seine Privatsstiftung hält künftig 66 Prozent an dem geplanten Wirtschafts-TV- und Onlineangebot CNBC auf Deutsch. Dieses Projekt fokussiert sich auf die Länder Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH-Region) und bietet damit ein zielgruppengenaues Angebot, das Finanzmärkte und wirtschaftliche Entwicklungen verständlich und zeitnah vermittelt.
Die Trägergesellschaft wurde in Wien gegründet, was die strategische Bedeutung des Standortes für die Finanzberichterstattung in Europa unterstreicht. Besonders relevant ist, dass die Wettbewerbsbehörden die Gründung und Beteiligungsstruktur bereits genehmigt haben, was den Startschuss für ein neues, unabhängiges und umfassendes Wirtschaftsinformationsangebot gibt.
CNBC ist international als finanz- und wirtschaftsorientierter Nachrichtensender bekannt und zählt zu den global führenden Anbietern für Börseninformationen, Analysen und Interviews mit Experten. Die deutschsprachige Version will diesen Erfolg mit lokal relevanten Inhalten fortführen. Für Maturanten wie junge Wirtschaftsstudierende bietet die Plattform eine exzellente Gelegenheit, um wirtschaftliche Zusammenhänge praxisnah zu verfolgen und fachliche Kompetenzen im Bereich Finanzmarktkommunikation, Medienökonomie und Unternehmensfinanzierung zu erweitern.
Marktanalysen zeigen, dass das Interesse an spezialisierten Finanzmedien in der DACH-Region wächst, vor allem durch die zunehmende Bedeutung von Kapitalmärkten für private Anleger und Unternehmen. Ein deutschsprachiges CNBC-Hub ermöglicht fundierte Berichterstattung, die ökonomische Fachbegriffe und Kontexte in verständlicher Form vermittelt und so eine Brücke zwischen Expertenwissen und breiter Öffentlichkeit schlägt.
Die geplante Expansion von CNBC auf dem deutschen Sprachmarkt stellt einen bedeutenden Schritt für die Medienlandschaft dar und stärkt den Standort Österreich als Mediendrehscheibe. Zudem spiegelt die Zusammenarbeit mit Schütz’ Privatsstiftung die Rolle von privatem Kapital in der Förderung von unabhängigem Wirtschaftsjournalismus wider.
Insgesamt markiert die Beteiligung von Alexander Schütz’ Stiftungsnetzwerk an CNBC in Deutsch eine vielversprechende Entwicklung für die Finanzberichterstattung: Ein zeitgemäßes, digitales und regional fokussiertes Angebot, das die Informationsbedürfnisse in der digitalisierten Wirtschaftswelt von heute optimal adressiert.
Weiterführende Links
- https://www.cnbc.com/
- https://www.derstandard.at/story/2000146653903/alexander-schuetz-privatstiftung-hat-66-prozent-an-geplantem-cnbc
- https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wirtschaft/gesellschaft/2196437-CNBC-in-Deutsch-wird-fuer-DACH-gestartet.html
- https://www.wko.at/service/wettbewerb/merger-control-fragen-und-antworten.html