Fest der Helfer Wiens: BGM Ludwig und STR Hanke übergaben die „Helfer Wiens Preise“
Einmal im Jahr gehört die große Bühne des Festsaals im Wiener Rathaus den Heldinnen und Helden Wiens. Am Dienstagabend übergaben Bürgermeister Michael Ludwig und Feuerwehrstadtrat Peter Hanke im Rahmen einer festlichen Abendgala die begehrten Helfer Wiens Preise. Insgesamt wurden in diesem Jahr 37 Preise für Einzel- und Teamleistungen übergeben. Geehrt wurden besonders engagierte Mitarbeiter*innen, Teams und Freiwillige, die ihre Freizeit für die Wiener Bevölkerung zur Verfügung stellen, bis hin zu Lebensretter*innen.
Das Fest der Helfer rückt engagiert Menschen in den Vordergrund, die den Begriff Sicherheit nicht nur als Schlagwort verwenden, sondern 365 Tage mit vollem Einsatz im Jahr leben. Sie leisten damit einen wertvollen Beitrag für Wien sowie die Wienerinnen und Wiener. Vorgeschlagen wurden die Preisträger*innen von den Organisationen des Wiener K-Kreises, der beim diesjährigen Fest der Helfer sein 35-jähriges Bestehen feiert.
“Seit 35 Jahren bildet der K-Kreis das Rückgrat der Wiener Sicherheit und des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Von den ersten Schritten auf der Zivilschutzinsel des Donauinselfestes bis hin zu unzähligen Einsätzen in Krisenzeiten hat der K-Kreis immer wieder bewiesen, dass Zusammenarbeit und gegenseitiges Vertrauen die Grundpfeiler einer resilienten Gemeinschaft sind. Dies wäre ohne die unermüdliche Arbeit jener Frauen und Männer nicht möglich, die 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr für uns im Einsatz sind. Ihnen gilt mein besonderer Dank! Ihr Engagement zeigt, dass in Wien niemand allein gelassen wird. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass unsere Stadt sicher und lebenswert bleibt”
, so Bürgermeister Michael Ludwig.
“Ich darf die Helfer Wiens und den K-Kreis seit 2022 als zuständiger Stadtrat begleiten und bin immer wieder aufs Neue durch deren Kompetenz, Einsatz und Kollegialität beeindruckt. Was vor 35 Jahren mit fünf Organisationen begann, hat sich längst zu einem hochprofessionellen Netzwerk entwickelt, das tatkräftig mithilft, Wien als eine der sichersten Städte der Welt zu stärken. Beim heurigen Fest der Helfer Wiens feiern wir aber nicht nur den Geburtstag des K-Kreises, sondern holen die Menschen dahinter auf die Bühne. Durch ihren unermüdlichen und mutigen Einsatz wurde sie völlig zu Recht zu Preisträger*innen auserkoren und es ist mir eine Freude, die Helfer Wiens Preise auch heuer persönlich übergeben zu können”
, betont Stadtrat Peter Hanke.
Der Wiener K-Kreis: 35 Jahre Engagement für Prävention und Sicherheit
Am Donauinselfest 1989 schlossen sich fünf Organisationen zusammen, um ein Präventionsnetzwerk zu gründen, das heute als K-Kreis weit über die Grenzen Wiens hinaus Anerkennung findet. Das „K“ steht für Katastrophenhilfe, Katastrophenschutz, Kommunikation und Kompetenz. Das Netzwerk zählt aktuell 41 Mitglieder aus Einsatzorganisationen, kommunalen Unternehmen, Abteilungen der Stadt Wien und befreundeten Organisationen und Vereinen, die in den Bereichen Sicherheit, Gesundheit, Umwelt und Soziales tätig sind. Gemeinsam führen sie Präventionsveranstaltungen, Vorführungen, Vorträge, Netzwerktreffen und Projekte wie “Ich kann Leben retten” durch. Für die Wiener Bevölkerung garantiert der K-Kreis auch im Ernstfall jederzeit rasche, hochprofessionelle und top organisierte Hilfe.
Der Helfer Wiens Preis
Seit 2003 vergeben die Helfer Wiens den Helfer Wiens Preis beim Fest der Helfer an Menschen, die Besonderes geleistet haben. Das Fest der Helfer ist ein jährliches Highlight, das die Wichtigkeit des ehrenamtlichen und professionellen Engagements im Bereich der Sicherheit in den Vordergrund stellt. Die Symbolik des Helfer Wiens Preises ist einfach, aber sehr bedeutsam. Ein kleiner, mit Wasser gefüllter Tropfen auf einem Stein symbolisiert, dass jede Leistung und sei sie noch so klein, sehr viel für die Gesellschaft und für das Zusammenleben in der Stadt beitragen kann. Vorgeschlagen werden die nominierten Personen von den Organisationen des Wiener K-Kreises.
“Die Helfer Wiens” – Vorbereitet sein. Helfen können!
Die Helfer Wiens beraten und schulen gemeinsam mit ihren Einsatz- und Partnerorganisationen über das richtige Verhalten in Notfällen. Sie geben Tipps, die das eigene Leben aber auch die Gesellschaft sicherer machen. Als Präventionseinrichtung der Stadt Wien ist es das Ziel, die Wiener*innen bestmöglich auf Notfälle vorzubereiten. Das Angebot für Kindergartenkinder bis zu Senior*innen reicht von persönlicher Beratung, kostenlosen Vorträgen, Informationsveranstaltungen bis hin zur Koordination der Plattform “Freiwillig für Wien”. Auch die größte Sicherheitsleistungsschau Österreichs, das Wiener Sicherheitsfest rund um den Nationalfeiertag auf dem Wiener Rathausplatz, zählt zu den Angeboten der Helfer Wiens.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Stadt Wien - Kommunikation und Medien (KOM)