„Alles, was im Verkehr Geräusche macht, hör ich!“ | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

„Alles, was im Verkehr Geräusche macht, hör ich!“

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  • Gemeinsame Studie mit der Universität Wien zeigt die Notwendigkeit und Wirksamkeit gezielter Mobilitätsbildung, insbesondere im Bereich des verkehrsrelevanten Hörens.
  • Das neu entwickelte Verkehrsgeräuschequiz fördert spielerisch das Erkennen und Unterscheiden von Verkehrsgeräuschen bei Kindern.
  • Verschiedene Schwierigkeitsstufen des Quizzes passen sich den Bedürfnissen unterschiedlicher Alters- und Leistungsgruppen an.
  • Über die interaktive Lernplattform mein-sicherer-schulweg.at von AUVA und sicher unterwegs ist das Quiz jederzeit kostenfrei zugänglich.

Das Verkehrspsychologische Institut sicher unterwegs stellt in Kooperation mit der AUVA sein neues und einzigartiges Verkehrsgeräuschequiz vor: Dieses innovative pädagogische Werkzeug wurde entwickelt, um Kinder im Vorschul- und Volksschulalter spielerisch an das Erkennen und Unterscheiden von Verkehrsgeräuschen heranzuführen. Es fördert nachweislich die Verkehrskompetenz.

Wozu ein Verkehrsgeräuschequiz? 

Kinder im Vorschul- und Volksschulalter müssen erst lernen, Verkehrsgeräusche zu erkennen. Bis etwa zum achten Lebensjahr integrieren die meisten Kinder den Hörsinn noch nicht zuverlässig im Straßenverkehr, d.h. etwa das Hören von Zurufen oder das Erkennen von Hupen ist nicht zuverlässig gegeben, der Wahrnehmungsfokus liegt auf 
anderen Dingen (wie z.B. Freunden oder Eltern) und geteilte Aufmerksamkeit ist noch nicht möglich. Richtungshören (z.B. woher ein Auto kommt) entwickelt sich etwa erst ab dem neunten Lebensjahr. Selbst Elfjährige haben unter anspruchsvollen Verkehrsbedingungen noch Schwierigkeiten, Annäherung oder Entfernung von Fahrzeugen zu unterscheiden. Bis zur Sekundarstufe dominiert der visuelle Reiz, bevor eine vollständige Integration der Sinneswahrnehmung erfolgt.

In einer gemeinsamen Studie mit der Universität Wien haben die untersuchten Vorschulkinder von 3 dargebotenen Geräuschen (Motorrad, Straßenbahn, Zug) im Durchschnitt weniger als ein Geräusch richtig erkannt und benannt, 45,8 % konnten kein einziges Geräusch richtig zuordnen. 39 % hatten kein Wissen dazu, warum sie auf Geräusche hören sollten, wenn sie auf der Straße unterwegs sind, 25 % gaben eine falsche Antwort.

Nach insgesamt vier Verkehrserziehungseinheiten fiel das Ergebnis deutlich besser aus. Es konnten im Mittel 1,7 von 3 Geräuschen richtig erkannt und benannt werden und auch das Wissen, warum es wichtig ist, im Straßenverkehr nicht nur zu schauen, sondern auch zu hören, war deutlich erweitert. 

“Verkehrsgeräusche-Rallye: Wer hinhört, gewinnt!”

Das Verkehrsgeräuschequiz wurde als Teil der interaktiven Lernplattform mein-sicherer-schulweg.at realisiert und bietet verschiedene Schwierigkeitsstufen, um auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Altersgruppen einzugehen. 

  • Level 1 ermöglicht das Hören und Erlernen von Verkehrsgeräuschen durch Antippen der grafischen Darstellung. 
  • Level 2 ist ein klassisches Quiz. Kinder hören ein Verkehrsgeräusch und sollen erkennen, welches es ist, wobei jeweils drei Antwortalternativen zur Verfügung stehen. Es gibt unmittelbares Feedback und ggf. eine motivierende Lernschleife.
  • Level 3 fördert das Unterscheiden von verkehrsrelevanten und verkehrsirrelevanten Geräuschen. Ähnlich dem Spiel „Alles, was Flügel hat, fliegt!“ fordert „Alles, was im Verkehr Geräusche macht, hör ich!“ die Kinder auf, zwischen Geräuschen (z.B. Fahrradklingel, Vogelgezwitscher, Müllabfuhr, …) zu unterscheiden. Die Hände dürfen nur zum Ohr gebracht werden, wenn ein verkehrsrelevantes Geräusch erklingt. Für Level 3 stehen als zusätzlicher Motivator auch verschiedene Spielgeschwindigkeiten zur Verfügung.

Darüber hinaus unterstützen kurze Erklärvideos die Anwendung des neuen Tools im Einzel- und Gruppensetting, am PC, am Tablet, am Smartphone, zu Hause oder im Klassenzimmer.

Der Nutzen des Verkehrsgeräuschequiz 

„Durch das Verkehrsgeräuschequiz wird nachweislich das verkehrsrelevante Hören verbessert, was letztendlich zu einer erhöhten Verkehrskompetenz von Kindern führt“, betont Mag. Dr. Bettina Schützhofer, Geschäftsführerin von sicher unterwegs. „Der AUVA ist im Zeitalter der Digitalisierung wichtig, so niederschwellig wie möglich,  Verkehrskompetenzen von Heranwachsenden zu trainieren. Dieses Quiz mit Gamification-Charakter, das auf unterschiedlichen Endgeräten funktioniert, schlägt genau in diese Kerbe.“ ergänzt Mag. Joachim Rauch, hauptverantwortlich für Prävention in Bildungseinrichtungen bei der AUVA.
 

Über die AUVA:
Wir sind die AUVA und #immerfürdichda. Gemeinsam sind wir über 6.300 Mitarbeiter:innen und verlässliche Partner für 4,7 Millionen Versicherte in Österreich. Arbeiternehmer:innen, Schüler:innen, Kindergartenkinder und Auszubildende vertrauen auf unsere Expertise. Gemeinsam arbeiten wir jeden Tag daran, Österreich ein Stück gesünder und sicherer zu machen. Und wenn doch einmal etwas passiert, begleiten wir unsere Kund:innen mit Einsatz und Hingabe – manchmal ein Leben lang.

Über die sicher unterwegs – Verkehrspsychologische Untersuchungen GmbH:
Das verkehrspsychologische Institut „sicher unterwegs“ mit Hauptsitz in Wien wurde im Sommer 2006 von Frau Mag. Dr. Bettina Schützhofer gegründet und ist spezialisiert auf Verkehrs- und Mobilitätserziehung, die Entwicklung von Präventionskonzepten, die Durchführung verkehrspsychologischer Untersuchungen, Nachschulungen, interdisziplinäre Verkehrssicherheitsforschung, Verkehrssicherheitsprojekte, Seminare und Lehre. Derzeit sind 35 Verkehrspsycholog:innen bundesweit „sicher unterwegs“.

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1 Kommentar
  1. […] APA-OTS, 20.08.2024: „Alles, was im Verkehr Geräusche macht, hör ich!“ TopNews.at, 20.08.2024: „Alles, was im Verkehr Geräusche macht, hör ich!“ Kurier, 22.08.2024: Sicherer Schulweg? 45,8 % der Kinder konnten kein einziges Verkehrsgeräusch richtig zuordnen. Brandaktuell, 22.08.2024: „Alles, was im Verkehr Geräusche macht, hör ich!“ […]

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