Briefmarke für das höchste Gebäude Österreichs
2014 wurde der DC Tower 1 von US-Astronaut Buzz Aldrin offiziell eröffnet und thront seither über der Donau City im 22. Wiener Gemeindebezirk. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums widmet die Österreichische Post dem mit 250 Metern höchsten Gebäude des Landes die diesjährige Briefmarke aus der Serie „Moderne Architektur in Österreich“. Um die Höhe des DC Tower 1 mit aufeinandergestapelten Briefmarken zu erreichen, wären fast 2,8 Millionen Stück davon notwendig.
Der DC Tower 1 ist nur zwei Meter niedriger als das höchste Bauwerk des Landes, der Donauturm im angrenzenden Donaupark. Auf 60 Stockwerken und einer Bruttogeschoßfläche von 93.600 m² bietet der DC Tower 1 Platz für Büro-, Seminar-, Veranstaltungs- und Hotelräume sowie Restaurants und ein Fitnesscenter. Für seine Errichtung wurden 20.000 Tonnen Stahl und 110.000 m³ Beton verbaut. Entworfen wurde das Hochhaus vom französischen Stararchitekten Dominique Perrault. Die wellenförmige Struktur an der Seite der schwarzen Glasfassade soll einerseits an einen aufgebrochenen Monolithen erinnern, andererseits aber auch eine Verbindung zum Wasser der nahen Donau herstellen.
Die Sonderbriefmarke wurde von Karin Klier gestaltet, sie hat einen Nennwert von 3 Euro und eine Auflage von 210.000 Stück. Sie ist ab sofort in allen Postfilialen, auf onlineshop.post.at sowie beim Sammler-Service der Österreichischen Post (Telefon: +43 577 67 – 95095; E-Mail: sammler-service@post.at) erhältlich.
Ein Sonderpostamt mit Sonderstempel und Präsentation der Briefmarke findet am Mittwoch, 17. Juli, von 9 bis 13 Uhr im „Verband der Österreichischen Philatelistenvereine“ (Getreidemarkt 1, 1060 Wien) statt.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Österreichische Post AG