HUMA ELEVEN und TEXAID unterstützen nachhaltiges Charity-Fashion Projekt von QUEER MOMENTS und LA HONG | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

HUMA ELEVEN und TEXAID unterstützen nachhaltiges Charity-Fashion Projekt von QUEER MOMENTS und LA HONG

0 187

Mit dem europäischen Lieferkettengesetz und dem übergeordneten Ziel einer universellen Nachhaltigkeit ist auch der Schutz natürlicher Ressourcen wieder verstärkt in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Erstmals geht es neben dem ökologischen Aspekt auch um soziale Gerechtigkeit und verantwortungsvolle Unternehmensführung. Über allem steht dabei der achtsame Umgang mit der Ressource Mensch. Ziel ist eine barrierefreie Gesellschaft, in der Vielfalt nicht als Herausforderung sondern als Mehrwert und Chance gesehen wird. Die Initiative QUEER MOMENTS führt seit 2022 einen wertvollen öffentlichen Diskurs rund um dieses Thema. Dabei wird der Begriff „queer“ nicht mehr mit „ausgrenzend anders“, sondern mit „individuell und inklusiv anders“ besetzt. 2024 gibt es dazu ein inklusives Charity-Fashion-Projekt in Kooperation mit dem Mode-Designer LA HONG, das unter dem Motto „Sei wie Du bist, denn das ist gut so“ steht. Neben jungen Wiener Mode-Designer:innen stehen dabei vor allem Laien-Models aus Simmering im Fokus, die eigens für sie kreierte Fashion-Einzelstücke auf dem Laufsteg präsentieren werden. Unterstützt wird das Projekt vom Verein Simmeringer helfen Simmeringern, dem Shopping Center HUMA ELEVEN sowie TEXAID, einer europaweit führenden Organisation für das Sammeln, Sortieren und Verwerten gebrauchter Kleidung.  

Inklusive Pop up Fashion-Ausstellung im HUMA ELEVEN

HUMA ELEVEN nimmt seit vielen Jahren aktiv am öffentlichen Diskurs rund um eine barrierefreie Gesellschaft teil und ist auch geschätzter Partner der Initiative QUEER MOMENTS. Heuer hat das bekannte Simmeringer Einkaufszentrum das Charity-Fashion-Projekt von QUEER MOMENTS und LA HONG von Beginn an begleitet. Ortrun Gauper und der gesamte Vorstand von QUEER MOMENTS freuen sich sehr über diese wertvolle Unterstützung und die öffentliche Aufmerksamkeit für das Thema. HUMA ELEVEN Center-Managerin Sabine Dreschkay: „Im HUMA ELEVEN treffen sich unterschiedliche Menschen, tauschen sich aus und lassen sich inspirieren – ganz unabhängig von Geschlecht, Kultur, Alter, sexueller Orientierung, sozialem Status, Religion, Herkunft und Lebenssituation sind alle willkommen.“ Im Zuge der diesjährigen Kooperation shootet HUMA ELEVEN die Models mit ihren Outfits vorab und zeigt die Bilder ab Mitte September exklusiv im Shopping-Center. 

Fashion aus nachhaltigen Stoffen

Den jungen Mode-Designer:innen werden von TEXAID Stoffe (in der Folge auch recycelte Stoffe) zur Verfügung gestellt, aus denen dann die „Queer Moments in Fashion“-Modelle geschneidert werden. In weiterer Folge soll auch der QUEER BALL 2024, der am 16. November im Palais Wertheim stattfindet, unterstützt werden. Dafür sollen Wien-weit TEXAID  Altkleider-Container mit QUEER MOMENTS-Branding aufgestellt und der Reinerlös aus der Kleidersammlung an QUEER MOMENTS gespendet werden. Als Kooperationspartner konnten neben HUMA ELEVEN bereits das Schloss Neugebäude und der nachhaltige Reinigungsdienstleister BlitzBlank gewonnen werden. 

QUEER MOMENTS bekommt breite öffentliche Unterstützung

Dass die Initiative QUEER MOMENTS ein gesellschaftspolitisch wichtiges Thema adressiert, zeigt auch die breite öffentliche Unterstützung: So übernehmen Veronika Kaup-Hasler, Amtsführende Stadträtin für Kultur und Wissenschaft der Stadt Wien, Nationalrat und SPÖ-Menschenrechtssprecher Harald Troch und Thomas Steinhart, Bezirksvorsteher in Simmering, den Ehrenschutz für den QUEER BALL 2024. Das Charity-Fashion-Projekt wird zudem von der Bundesinnung der Friseurinnen und Friseure in der Wirtschaftskammer Österreich begleitet.  

Initiative des Vereins Queer Dance im Gemeindebau

Queer Dance im Gemeindebau ist ein gemeinnütziger und überparteilicher Verein, der sich durch die Organisation von queeren Tanzveranstaltungen in Simmeringer Gemeindebauten überregional einen Namen gemacht hat. Ziel der Vereinsgründer war es, unsichtbare gesellschaftliche Barrieren durch gemeinsame Freizeitaktivitäten abzubauen und damit zu einem liberalen, weltoffenen Miteinander beizutragen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf https://www.queermoments.com/

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Queer Moments

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.