ORF Vorarlberg jetzt auch auf TikTok
Wien (OTS) – Der ORF Vorarlberg baut seine erfolgreiche Social-Media-Präsenz weiter aus und ist nun neben den Plattformen Instagram, Facebook und X (ehemals Twitter) auch auf TikTok unter „orfvorarlberg“ zu finden. Das TikTok-Team des ORF Vorarlberg setzt dabei auf eine Mischung aus kompakten Infos zu Themen, die junge Menschen in Vorarlberg direkt betreffen und bewegen, sowie auf unterhaltsamen Content.
Sehr junge Zielgruppe
Der ORF hat den öffentlichen Auftrag und den Anspruch an sich selbst, ein „ORF für alle“ zu sein. Zahlreiche junge Vorarlbergerinnen und Vorarlberger nutzen TikTok, um sich über aktuelle Geschehnisse zu informieren. Deshalb will der ORF Vorarlberg die Jugendlichen in ihrer Lebens- und Mediennutzungsrealität abholen, um sie so am gesellschaftlichen Diskurs teilhaben zu lassen. Das selbstverständlich auf dem gewohnt hohen Niveau, das sich das Publikum vom ORF Vorarlberg erwartet.
Fundierte Informationen
Das Ziel des TikTok-Kanals des ORF Vorarlberg ist es, besonders die jungen Vorarlbergerinnen und Vorarlberger kompakt über regionale, aktuelle und zukünftige Geschehnisse zu informieren und unterhalten, die sie direkt betreffen. Vier Formate bilden die Kernelemente der TikTok-Präsenz des ORF Vorarlberg: kompakte Vorarlberg-News, der Faktencheck, mit dem Fake News entlarvt werden, clevere Alltagstipps sowie Themen, die die Userinnen und User bewegen. Die Videos sollen zudem Eingang in die tägliche TV-Sendung „Vorarlberg heute“ (19.00 Uhr, ORF 2 V) finden, um auch den anderen Zielgruppen die Medienwelt der Generation Z zu erklären.
Markus Klement, Landesdirektor ORF Vorarlberg: „Der Claim ‚ORF für alle‘ muss tagtäglich gelebt werden. Dazu zählt eben auch, dass wir uns als ORF Vorarlberg um unsere jüngste Zielgruppe intensiv kümmern. Wir müssen die Jugendlichen dort mit ihren Themen antreffen, wo ihre Mediennutzung stattfindet. Mit unserem neuen TikTok-Kanal möchten wir die Lebenswelten der Jungen vermitteln.“
Angelika Simma-Wallinger, Chefredakteurin ORF Vorarlberg: „Wir wollen auch die ganz junge Zielgruppe mit unabhängigen und geprüften Informationen erreichen. TikTok ist für die Gen Z ein ganz wichtiger Kanal. Dort können sie jetzt den ORF Vorarlberg als regionales Qualitätsmedium kennenlernen. Somit nutzen sie unsere Angebote künftig wahrscheinlich auch auf anderen Plattformen.“
Simon Bitriol, Team Social Media ORF Vorarlberg: „Mit unserem TikTok-Auftritt wollen wir die Jugendlichen in Vorarlberg über aktuelle Geschehnisse informieren, aber auch mit dem ein oder anderen Unterhaltungsformat zum Lachen bringen. Anhand der Reaktionen bekommen wir direktes Feedback unserer Community, was unglaublich wertvoll für die Entwicklung des ORF Vorarlberg ist. Es freut mich, junge Menschen mit Inhalten zu versorgen, auf die sie sich verlassen können.“
Michael Giesinger, Team TikTok ORF Vorarlberg: „Durch regelmäßigen Austausch mit jungen Vorarlbergerinnen und Vorarlbergern wurde uns klar, dass wir auch auf TikTok aktiv sein müssen. Unser junges und dynamisches TikTok-Team hat sich in den letzten drei Monaten gut vorbereitet. Wir freuen uns, nun News- und Unterhaltungscontent für die jüngere Generation anbieten zu dürfen.“
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF