Österreich Werbung beruft neuen kaufmännischen Leiter
Die Statutenreform der Österreich Werbung (ÖW), die am 1.1.2024 in Kraft trat, machte eine Ausschreibung der kaufmännischen Leitung gemäß Stellenbesetzungsgesetz erforderlich. In diesem Verfahren hat sich Klaus Hoffmann durchgesetzt. Der erfahrene Finanzmanager wird ab 1. August 2024 in der ÖW tätig sein und die kaufmännische Leitung mit 1. Oktober 2024 übernehmen. In dieser Funktion bildet er gemeinsam mit Geschäftsführerin Astrid Steharnig-Staudinger auch das Leitungsorgans des Vereins, die Bestellung erfolgte durch die Generalversammlung der ÖW.
„Ich freue mich sehr, dass wir mit Klaus Hoffmann einen ausgewiesenen Fachmann für diese Position gewinnen konnten. Mit seiner umfassenden und langjährigen Erfahrung als kaufmännischer Geschäftsführer wird er sowohl durch Effizienz und Performance punkten und dazu beitragen den Modernisierungsprozess der Österreich Werbung tatkräftig zu unterstützen. Mit seinem Wissen wird er gemeinsam mit Astrid Steharnig-Staudinger die Österreich Werbung in eine gute Zukunft führen“, begrüßt Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler die Entscheidung. Der aktuelle kaufmännische Leiter Markus Haushofer hat sich für diese Position nicht beworben, er übt seine Tätigkeit aber noch bis Ende September aus. „Als Präsidentin der Österreich Werbung möchte ich mich herzlich bei Markus Haushofer bedanken. Er hat über viele Jahre maßgeblich am Erfolg der ÖW mitgewirkt “, so Kraus-Winkler.
Zur Person des neuen kaufmännischen Leiters
Klaus Hoffmann ist ein erfahrener kaufmännischer Geschäftsführer mit über 15 Jahren Berufserfahrung in großen Privat- und öffentlichen Unternehmen. Er war in verschiedenen Führungspositionen tätig, darunter als kaufmännischer Geschäftsführer der Israelitischen Kultusgemeinde Wien und als Bereichsleiter Wirtschaft und Finanzen beim Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser. Hoffmann hat umfassende Erfahrungen in den Bereichen Rechnungswesen, Controlling, Personalwesen, IT, Immobilien und Facility Management sowie in der Organisationsentwicklung und Unternehmenssanierung. Er besitzt einen Magister in Betriebswirtschaft von der Wirtschaftsuniversität Wien und einen MSc in Human Resource Management and Organizational Development von der PEF in Wien.
Mehrstufiger Auswahlprozess
Für die Funktion des kaufmännischen Leiters haben sich rund 30 Personen beworben. Klaus Hoffmann hat sich im mehrstufigen Bewerbungsprozess durchgesetzt und die fachkundige vierköpfige Auswahlkommission, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Vereinsmitglieder, überzeugt – nicht nur mit seinem beruflichen Werdegang, sondern auch mit einer hervorragenden Präsentation im Hearing.
„Mit Klaus Hoffmann konnten wir einen langjährigen Experten gewinnen – seine Stärken liegen in der Organisationsentwicklung, insbesondere im Unternehmensaufbau sowie in der Reorganisation von Unternehmen. Wir freuen uns darauf, dass er seine Erfahrungen in der ÖW einbringen kann und das Unternehmen auch aus kaufmännischer Sicht in die Zukunft begleitet“, so Martha Schultz, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).
„Ich freue mich sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Klaus Hoffmann, dessen kaufmännische Expertise eine große Bereicherung für die Österreich Werbung sein wird. Gleichzeitig möchte ich mich sehr herzlich bei Markus Haushofer für seinen langjährigen Einsatz für die ÖW und den heimischen Tourismus und unsere stets gute Zusammenarbeit bedanken. Ich wünsche ihm von Herzen alles Gute für seine Zukunft“, so ÖW-Geschäftsführerin Astrid Steharnig-Staudinger.
Über die Österreich Werbung
Als nationale Tourismusorganisation ist es ein zentrales Anliegen der Österreich Werbung, gemeinsam mit allen österreichischen Tourismuspartnern für den Erhalt bzw. den Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit des Tourismuslandes Österreich zu sorgen. Weltweit begeistern derzeit rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Österreich Werbung in 21 Büros auf 27 Märkten für „Urlaub in Österreich“. Damit leistet die ÖW einen essentiellen Beitrag zur Steigerung der Wertschöpfung für die österreichische Tourismus- und Freizeitwirtschaft.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft