9. Bezirk: Bezirkshistorikerin informiert über Votivkirche | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

9. Bezirk: Bezirkshistorikerin informiert über Votivkirche

0 138

Die Volksbildnerin, Bezirkshistorikerin und Museumsleiterin Petra Leban führt im Auftrag des Kultur-Vereins „Rhythmus und Kultur“ am Samstag, 29. Juni, wieder einmal durch die Votivkirche am Alsergrund. Der Verein wickelt den aufschlussreichen Rundgang in Kooperation mit der Pfarre ab. Um 14.00 Uhr startet die Exkursion beim linken Seiteneingang des Gotteshauses (9., Rooseveltplatz). Im Laufe der rund 1,5 Stunden langen Tour sind zum Beispiel der „Antwerpener Passionsaltar“, eine „Mexikanische Madonna“ sowie der „Fenstergucker II.“ zu sehen. Teilnahmebeitrag pro Person: 17 Euro (inkl. verbilligter Eintritt in das Kirchenmuseum). Auskünfte über den interessanten Streifzug: Telefon 0676/81 18 25 411. Anmeldungen per E-Mail: bezirksmuseum.simmering@gmx.at.

Das Publikum wird an diesem Nachmittag beispielsweise über ein einstmals verbotenes „Schneider-Spottlied“ aufgeklärt. Von Abbildungen auf Kirchenfenstern bis zu Darstellungen auf Gemälden hat Petra Leban vielfältige Informationen auf Lager. Die Geschichtskundige verrät den Besucher*innen unter anderem wo das „Jägerstätter-Fenster“ zu finden ist. Weswegen der Titel der Veranstaltung „Auf der Simmeringer Had‘…“ lautet, gibt die ehrenamtlich tätige Direktorin des Bezirksmuseums Simmering erst am Samstag bekannt. Umfangreiche Angaben über den Andachtsort im Internet: www.votivkirche.at.

Allgemeine Informationen:

(Schluss) red

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Stadt Wien - Kommunikation und Medien (KOM)

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.