BHÖ: Modernes Design trifft baukulturelles Erbe | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

BHÖ: Modernes Design trifft baukulturelles Erbe

0 132

Die Burghauptmannschaft Österreich zeigt in Zusammenarbeit mit dem Kurator und bekannten österreichischen Architekten Martin Grünanger von 7. Juni bis 31. Juli in der Hofburg Wien eine Ausstellung von Spacegroup Architects. Die Ausstellung „Adding Depth“ veranschaulicht den Besucherinnen und Besuchern, wie das Wechselspiel zwischen moderner Kunst und historischem Baubestand neu interpretiert und erlebt werden kann. Der Kurator hat an der TU Graz studiert und lebt derzeit in London, wo er im Laufe seiner Karriere unterschiedliche Projekte realisiert hat.
 

„Martin Grünanger ist nicht nur ein herausragender Architekt und Designer, sondern auch ein spannender Künstler, der das Zusammenspiel von Tradition und Moderne versteht. Die Burghauptmannschaft Österreich präsentiert seine eigens für die Wiener Hofburg kuratierte Ausstellung, die dazu einlädt, den Architekten in einem einzigartigen historischen Kontext zu erleben.“, sagt der stellvertretende Burghauptmann und Initiator der Ausstellung Markus Wimmer.

Auch die britische Botschafterin in Österreich, Lindsay Skoll, begrüßt diese kulturelle Verbindung zwischen dem Vereinigten Königreich und Österreich: „Die vielfach preisgekrönte Arbeit von Martin Grünanger und seinem Team ist ein hervorragendes Beispiel für das große kreative Potenzial, das aus der Beziehung zwischen Österreich und dem Vereinigten Königreich erwachsen kann. Es freut mich, dass Martin als Mitglied des Royal Institute Of British Architects von London aus nicht nur die österreichische, sondern auch die britische Architekturtradition auf der ganzen Welt repräsentiert!“

„Es ist mir eine besondere Freude, dass eine solch wichtige Institution, wie die Burghauptmannschaft Österreich, den Blick auf internationale Architektur mit österreichischen Wurzeln richtet. Besonders wertvoll für eine offene und grenzüberschreitende Gesellschaft ist die Verquickung dieser Vorzüge mit Forschung und Wissenschaft, wie es die Space Architects ohnegleichen tun. Durch diesen besonderen Kanon von Experimentellem und solider, altbewährter Baukunst entstehen Innovationen, die den Raum für Außergewöhnliches öffnen!“, betont der Präsident der Bundeskammer für Ziviltechniker:innen Daniel Fügenschuh.

Allgemeine Informationen zur Ausstellung:
Ausstellungsdauer: 07.06. – 31.07.2024, täglich von 09:00 – 17:00 Uhr geöffnet
Ort: Hofburg Wien, Redoutensaaltrakt, Eingang Josefsplatz Foyer, 1010 Wien 

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.