VBW-Musical-Intendant Christian Struppeck mit Österreichischem Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse ausgezeichnet
Christian Struppeck, Musical-Intendant der Vereinigten Bühnen Wien (VBW), ein Unternehmen der Wien Holding, erhielt gestern Abend das Österreichische Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst I. Klasse. Der Festakt zur Verleihung fand im Beisein zahlreicher Gäste aus Kunst und Kultur in der ehemaligen Länderbank in der Hohenstaufengasse 3 statt. Stellvertretend für den Bundespräsidenten überreichte Sektionschefin Mag.a Theresia Niedermüller eine der wichtigsten Auszeichnungen des Landes. Die Laudatio hielt hielt Liedtexter, Librettist, Schriftsteller, Rechtshistoriker, Jurist und Musikproduzent Michael Kunze.
„Christian Struppeck hat Wesentliches für die Musical-Welt geleistet und den Ruf Österreichs international gestärkt.“, so Sektionschefin Niedermüller bei der Überreichung von Dekret und Insignien.
Laudator Michael Kunze würdigte Struppeck in seiner Laudatio u.a. mit folgenden Worten: „Christian Struppeck ist es gegeben, andere zu motivieren, zu überzeugen, zusammenzubringen. Sein künstlerischer Anspruch wächst aus seiner Liebe zum Publikum. Er will es auf höchstem Niveau unterhalten, er unterschätzt es nicht. Gleichwohl gibt es keine Kunst ohne Risiko. Wer in der Verantwortung steht für einen Kulturbetrieb, der sich weitgehend selbst tragen muss, braucht Mut. Was er garantieren kann, ist nicht ein sicherer Erfolg, aber in jedem Fall eine überragende Qualität. Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass die Wiener Musicals zu den besten Produktionen der Welt gehören. Zum hohen Ansehen, das Wien als Weltzentrum der Musik genießt, tragen inzwischen auch Musicals bei, die längst nicht mehr den Broadway-Shows der Vergangenheit gleichen. In Wien geschaffene und geförderte Musicals erfahren inzwischen weltweit eine ähnliche Anerkennung wie die gleichfalls erst verkannten Wiener Walzer und Operetten.“
Im Rahmen des Festakts traten Künstlerinnen und Künstlern der Vereinigten Bühnen Wien mit den Songs aus VBW-Musicals auf, die während der bisherigen Intendanz von Struppeck in Wien zu erleben waren. Roy Goldman präsentierte „Ich hab die Angst besiegt“ aus DER BESUCH DER ALTEN DAME, Milica Jovanovic „Was wichtig ist“ aus ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK, Mark Seibert „Letzter Vorhang“ aus SCHIKANEDER und Ana Milva Gomes „One Moment In Time“ aus BODYGUARD. Unter den rund 100 Gästen aus Kunst und Kultur befanden sich u.a. Seefestspiele Mörbisch-Generalintendant Alfons Haider, Regisseur und Musical-Sommer-Amstetten Intendant Alex Balga, Komponist Sylvester Levay, Falco-Entdecker Markus Spiegel, Marika Lichter, Musicalstar Maya Hakvoort, Regisseur Andreas Gergen, VBW-Geschäftsführer Franz Patay, Intendant Stefan Herheim sowie Komponist und Produzent Martin Gellner, die Christian Struppeck im Anschluss herzlich gratulierten.
Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke: „Christian Struppeck hat einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass sich die Vereinigten Bühnen Wien zu einem herausragenden Asset der Wiener Kulturlandschaft entwickelt haben. VBW-Eigenproduktionen haben international große Anerkennung gefunden und tragen auch in Wien maßgeblich zum Boom des Städtetourismus bei. Christian Struppeck ist nicht nur Visionär, sondern auch Verwirklicher – ich gratuliere ihm herzlich zu dieser Ehrung!“
Wien Holding-Direktor Kurt Gollowitzer: „Christian Struppeck ist seit 12 Jahren Musical-Intendant der Vereinigten Bühnen Wien. Er gilt als das kreative Mastermind hinter vielen Eigenproduktionen und hat darüber hinaus große internationale Shows nach Wien geholt. Als Erfinder, Co-Autor oder Co-Regisseur verdanken wir ihm zahlreiche Hit-Musicals wie I AM FROM AUSTRIA, SCHIKANEDER oder die neuste VBW-Erfolgsproduktion ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO MUSICAL. Ich gratuliere ihm herzlich zu dieser Anerkennung!“
VBW-Geschäftsführer Prof. Dr. Franz Patay: „Christian Struppeck hat sich mit seiner Leidenschaft, Professionalität und seinen beeindruckenden Erfolgen bei allen in der Branche ohne Ausnahme, vor allem aber bei Publikum und Fans, Anerkennung und Respekt erarbeitet Umso mehr freut es mich, dass sein Wirken nun auch durch das Österreichischen Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst I. Klasse sichtbar ausgezeichnet wird. Ich gratuliere ihm von Herzen!“
Christian Struppeck: „Musicals waren immer schon essentieller Bestandteil meines Lebens. Seit ich 2012 als Musical-Intendant der VBW begonnen habe, ist es mir wichtig, Musical für unser Publikum in Wien bestmöglich auf die Bühne zu bringen. Kunst, Künstlerinnen und Künstler stehen für mich immer an allererster Stelle. Heute hier diese Auszeichnung zu erhalten, ehrt mich wirklich sehr. Es ist nicht nur eine Anerkennung meiner Arbeit, und der meines wunderbaren Teams, sondern auch eine Bestätigung, dass es mir zumindest ein Stück weit gelungen ist, die Menschen durch unsere Musicals zu bewegen und die Kulturlandschaft Wiens vielfältiger zu gestalten.“
Christian Struppeck arbeitet seit drei Jahrzehnten in der Musical-Branche und ist seit 2012 Musical-Intendant der Vereinigten Bühnen Wien. In dieser Funktion, sowie davor als Künstlerischer Direktor und Leiter der Kreativabteilung von der Musicalproduktionsfirma Stage Entertainment Deutschland, war er bisher für rund 40 Musical-Großproduktionen verantwortlich, u.a. CATS, DAS PHANTOM DER OPER, MISS SAIGON, Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME, REBECCA, TANZ DER VAMPIRE, MARY POPPINS, MAMMA MIA!, ELISABETH, MOZART!, BODYGUARD, JESUS CHRIST SUPERTSTAR, EVITA, WICKED, TITANIC, u.v.m. Gemeinsam mit Andreas Gergen leitete er die Creative Agency Berlin, zusammen inszenierten sie mehr als 40 Musicals und Operetten im deutschsprachigen Raum.
Er ist Erfinder, Co-Autor und Co–Regisseur des Erfolgsmusicals ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK, das in enger Zusammenarbeit mit Udo Jürgens entstand (Hamburg, Berlin, Wien, Tokio, München, Zürich, Stuttgart, Linz, Salzburg, Bregenz, Oberhausen, Thun und Kino-Verfilmung) sowie Co-Autor von I AM FROM AUSTRIA, das Musical mit den Hits von Rainhard Fendrich (Wien, Osaka, Tokio, TV-Ausstrahlung). Gemeinsam mit dem Broadway-Star-Komponisten und dreifachen Oscar-Preisträger Stephen Schwartz schrieb er das Musical SCHIKANEDER, das in Wien in der Inszenierung von Regie-Legende Sir Trevor Nunn seine Uraufführung feierte („The musical of the year“ – The Stage-Magazin, London).
Er ist außerdem Autor und kreativer Entwickler des Musicals DER BESUCH DER ALTEN DAME (Thun, Wien, Tecklenburg, Tokio, Osaka, Nagoya) und schrieb die Musical-Komödie WOCHENEND UND SONNENSCHEIN (Stuttgart, Luzern, u.a.), sowie neue Buchfassungen von DIE DREI VON DER TANKSTELLE (Berlin, Wien, u.a.), DIE SCHÖNE HELENA und FRAU LUNA. Er war außerdem kreativer Entwickler und Co-Autor der erfolgreichen Schweizer Musical-Großproduktion DÄLLEBACH KARI (Thun, Zürich, Bern, ausgezeichnet als “Bestes Schweizer Musical“). Auch schrieb und entwickelte er ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO-MUSICAL, das im Oktober 2023 im Ronacher Weltpremiere feierte, seitdem dort täglich vor ausverkauftem Haus spielt und aufgrund des großen Erfolgs bereits kurz nach der Premiere um eine weitere Saison verlängert wurde.
Für die ORF-Reihe WIR SPIELEN FÜR ÖSTERREICH entwickelte er zwei Musical-TV-Konzerte, und schrieb außerdem die Konzepte für DIE GROSSE RAIMUND THEATER-ERÖFFNUNGSGALA und DAS GROSSE VBW-TV-KONZERT, bei denen er auch selbst moderierte. Er entwickelte auch das eigene Musical-Talk-Format TALK TIME mit insgesamt 12 Folgen, das auf allen Social-Media-Kanälen der VBW und auf ORF III ausgestrahlt wurde. Derzeit arbeitet er an mehreren neuen VBW-Musicals.
Fotodownload: https://nextcloud.vbw.at/index.php/s/59FzFDMBwkPr4Jm
Copyright: Stefanie J. Steindl
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Vereinigte Bühnen Wien GesmbH