Bilanz 2023: Merkur Gruppe übertrifft die 850-Millionen-Euro-Marke
- Zweistelliges Plus für Merkur Gruppe: Mit einem konzernweiten Prämienvolumen von 851,1 Millionen Euro im Jahr 2023 wächst die Unternehmensgruppe um 11,3 Prozent
- Stärker als der Markt: Die abgegrenzten Prämien der Merkur Versicherung AG steigen über alle Sparten um 8,1 Prozent und belaufen sich auf 631,5 Millionen Euro
- Marktanteile in der Kernsparte gewonnen: In der Krankenversicherung wächst die Merkur Versicherung AG um 9,6 Prozent und baut ihren Vorsprung als Nummer zwei aus
- Älteste Versicherung Österreichs: Im 225. Jubiläumsjahr blickt die Merkur auf ihre Entwicklung vom gemeinschaftlichen Verein zu einem führenden Personenversicherer
Mit einem dynamischen Prämienwachstum schließt die Merkur Versicherung das Geschäftsjahr 2023 erfolgreich ab. Konzernweit steigern sich die abgegrenzten Prämien um 11,3 Prozent auf 851,1 Millionen Euro, zum Bilanzstichtag steht ein Vorsteuergewinn (EGT) in der Höhe von 16,7 Millionen Euro. Damit übertrifft die Grazer Merkur Gruppe erstmals die 850-Millionen-Euro-Marke.
Die Merkur Gruppe ist neben Österreich in vier weiteren Ländern aktiv: Dazu zählen Slowenien, Kroatien, Serbien und Italien (Südtirol). In den erwähnten Konzernländern gelingt ein solides Wachstum auf 108,9 Millionen Euro. Mit einem Prämienplus von 19,2 Prozent erreicht Kroatien den größten Zuwachs. Die Merkur Lebensversicherung AG mit Sitz in Salzburg schließt das Geschäftsjahr 2023 mit einem guten Ergebnis ab, das Prämienvolumen steigert sich auf 114,5 Millionen Euro.
„Das letzte Jahr hat uns vor Augen geführt, was möglich ist, wenn Originalität, Pioniergeist und Teamspirit zusammentreffen. Wir freuen uns über ein wachstumsstarkes Jahr und wissen, dass diese Dynamik, die sich in den Zahlen widerspiegelt, am Ende des Tages die Kraft von innen ist, die aus der Organisation selbst kommt. Das macht uns sehr stolz und daher gilt unser Dank all den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Unterstützern, die Menschen begeistern und die Merkur zu dem machen, was sie ist: ein verlässlicher Partner“, ist sich der Merkur Vorstand einig.
Kernmarkt Österreich
Die Merkur Versicherung AG blickt in Österreich auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurück. In Summe steigert sich das Prämienvolumen um 8,1 Prozent, die abgegrenzten Prämien über alle Sparten belaufen sich auf 631,5 Millionen Euro. Damit überspringt das älteste Versicherungsunternehmen Österreichs mit Sitz in Graz klar die 600-Millionen-Euro-Schwelle.
Mehr Marktanteile in der Kernsparte
Mit Fokus auf die Krankenversicherung gelingt der Merkur Versicherung ein Prämienplus in der Höhe von 9,6 Prozent. Mit 540,1 Millionen Euro in der Kernsparte baut das Unternehmen seinen Platz als zweitgrößter privater Krankenversicherer des Landes weiter aus. Als einziger Anbieter in den Top 3 gewinnt die Merkur Versicherung Marktanteile hinzu und peilt einen Marktanteil von 20 Prozent an.
Das Prämienvolumen in der Sachversicherung legt insgesamt um 4,2 Prozent auf 22,8 Millionen Euro zu. Damit gelingt eine deutlich stärkere Zuwachsrate als noch im Vorjahr. Gleicher Erfolg in der Unfallversicherung: Auch hier wächst man mit 2 Prozent auf 29,7 Millionen Euro. In der Sparte Lebensversicherung dämpft auch 2023 eine allgemeine Zurückhaltung das Wachstum: Die abgegrenzten Prämien sinken um 3,7 Prozent auf 38,9 Millionen Euro.
Per Stichtag 31. Dezember 2023 weist die Merkur Versicherung AG nach Solvency II einen Solvenzkapitalbedarf (SCR) von 367,7 Millionen Euro sowie anrechnungsfähige Eigenmittel in der Höhe von 993 Millionen Euro aus. Damit erreicht die Grazer Traditionsversicherung eine SCR-Bedeckungsquote von 270,1 Prozent, die im Vorjahresvergleich weiter steigt.
Das Original seit 1798
Hinter Erfolgsideen und Visionen stehen immer Menschen, die im richtigen Moment zur Stelle sind und diesen einen, oft entscheidenden Schritt und damit ihrer Zeit voraus sind. Die Merkur Versicherung, gegründet 1798 in Graz, blickt im 225. Jubiläumsjahr auf eine Geschichte zurück, die von Originalität und Mut geprägt ist. Jubiläen helfen dabei, die Perspektive zu erweitern. Auf das, was war, aber vor allem auf das, was noch werden soll. So wurde aus dem Pionier der Versicherungsbranche eine der führenden Personenversicherungen des Landes. So wurde aus dem Wegbereiter in der Gesundheitsvorsorge ein Innovationsunternehmen, das sich nicht nur auf Bestehendes und Bewährtes verlässt, sondern den Blick in die Zukunft richtet. So wurde aus einem Verein, der anfangs 58 Mitglieder zählte, eine länderübergreifende Gemeinschaftskraft, die Solidarität, Sicherheit und Stabilität an ihre Kundinnen und Kunden sowie Partnerinnen und Partner weitergibt.
Die Merkur Gruppe beschäftigt 2023 im Jahresdurchschnitt 1.637 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in fünf zentral-, ost- und südosteuropäischen Ländern.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Merkur Versicherung AG