EU-Wahl – Grüne setzen bei Kampagne auf Herz und Schilling
Das Herz und die Spitzenkandidatin Lena Schilling stehen im Zentrum der ersten Plakatwelle der Grünen für die EU-Wahl am 9. Juni. Mit „Klima braucht Herz“ und „Europa braucht Herz“ werben die Grünen für Klimaschutz und eine starke Europäische Union. Das Sujet „Herz statt Hetze“ ist eine klare Kampfansage an die FPÖ und ihre rechtsextremen Schwesterparteien in Europa. Das Sujet „Klimaherz“ ist eine persönliche Einladung an alle, denen die Zukunft am Herzen liegt: Machen wir bei der Klimarettung und den großen Zukunftsfragen gemeinsame Sache. „Das Klima zu schützen, das ist unsere historische Aufgabe. Und die gehen wir am besten gemeinsam in einem starken Europa an“, sagen Spitzenkandidatin Lena Schilling und Bundessprecher Werner Kogler bei der heutigen Präsentation der Kampagne. Sie wollen die Europawahl darum zur „Klimawahl“ machen. Zu sehen sind die Plakate ab sofort in ganz Österreich. Auch der Radiospot ist ab heute on air.
„Wenn wir das überlebenswichtige Rennen gegen die Klimakrise gewinnen wollen, müssen wir die Kräfte in Europa bündeln. Die Klimakrise schert sich nicht um Grenzen. Wir wollen in saubere Energie investieren und uns unabhängig machen vom teuren Gas russischer Kriegsverbrecher. Und wir wollen die Natur und die Artenvielfalt retten. Sonst geht’s uns wie den Dinosaurieren. Wir haben eine Zukunft zu gewinnen“, sagt Schilling. Ohne eine starke grüne Stimme in Europa werde der Klimaschutz abgedreht. „Wir sehen, wie sich die Bremser formieren. Die Europäische Volkspartei hatte noch gestern den Green Deal mitverhandelt. Heute singen sie Textstrophen der Rechtspopulisten“, warnt Kogler. Schilling ergänzt: „Dafür brenne ich. Das, hier und heute, ist mein Herz, das für eine bessere Welt schlägt. Wir laden Österreich ein am 9. Juni ein klares Zeichen zu setzen und für eine beherzte Klimapolitik zu stimmen.“
In der FPÖ sieht Kogler Steigbügelhalter für Diktatoren wie Putin: „Die westliche Welt wird angegriffen, weil Diktatoren nicht akzeptieren, dass Menschen nach Unabhängigkeit und Freiheit streben. Nur ein starkes Europa kann unsere liberale Demokratie schützen und garantieren, dass wir auch morgen noch die persönliche Freiheit haben, unsere Meinung offen zu äußern und zu leben wie wir leben wollen. Ein starkes Europa braucht Herz. Herz statt Hetze. Das ist unser Angebot.“ Die extreme Rechte wittere bei der EU-Wahl ihre Chance. Europafeindlichkeit, die bis zum österreichischen Austritt aus der EU führen könne. „Unser Europa steht vor einer großen Richtungsentscheidung: Starkes und geeintes Europa oder Niedergang durch rechten Nationalismus? Eine helle Zukunft in Frieden und Freiheit oder ein Rückfall in ein dunkles Europa der Feindseligkeit und Stacheldrahtzäune?“, ergänzt Kogler. „Setzen wir uns ein für ein Europa, das rechter Hetze trotzt. Ein Europa, das das Herz am richtigen Fleck hat. Ein Europa, auf das wir stolz sein können“, sagt Schilling. Wem die Zukunft am Herzen liege, der müsse am 9. Juni zur Wahl gehen.
Zur Kampagne: Die Kampagne wird ab 2. Mai 2024 österreichweit präsent sein. Der Hörfunkspot hat 25 Sekunden, die Plakatsujets werden hauptsächlich auf 8-Bogen-, 4-Bogen- und 16-Bogen-Stellen zu sehen sein.
Für Konzeption und Kreation der Wahlkampagne zeichnet das Team von CLUBNORD verantwortlich.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Die Grünen