Wirtschaftsbund begrüßt neue Perspektiven für Ukraine-Vertriebene und Erleichterungen für Familienbetriebe | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Wirtschaftsbund begrüßt neue Perspektiven für Ukraine-Vertriebene und Erleichterungen für Familienbetriebe

0 192

Die am Mittwoch nach dem Ministerrat vorgestellten Maßnahmen der Grace-Period für Betriebsübergaben und die Schaffung einer längerfristigen Bleibeperspektive für vertriebene Ukrainer setzen wichtige Akzente für Stabilität und Planungssicherheit in der österreichischen Wirtschaft und Gesellschaft. „Die Grace-Period ist ein positives Signal für die Familienbetriebe und Klein- und Mittelbetriebe in Österreich. In den nächsten Jahren wird jedes zehnte Unternehmen an die nächste Generation weitergegeben werden. Das neue Gesetz verringert bürokratische Hürden und verbessert die Planungssicherheit und rechtlichen Rahmenbedingungen für übernehmende Generationen“, so WB-Generalsekretär und Abg. z. Nr. Kurt Egger.

Bleibeperspektiven für Ukrainer essenziell für erfolgreiche Arbeitsmarktintegration  

Zusätzlich zur Grace-Period trägt auch die längerfristige Bleibeperspektive für vertriebene Ukrainer mittels Rot-Weiß-Rot – Karte Plus zu einem stabilen Wirtschafts- und Beschäftigungsstandort bei. „Die neuen Regelungen für vertriebene Ukrainer steht für Humanität und ökonomische Voraussicht. Bei aktuell 185.000 offenen Stellen ist es entscheidend, alle verfügbaren Ressourcen zu nutzen, um sowohl für vertriebene Ukrainer als auch für den Arbeitsmarkt langfristige Perspektiven zu schaffen“, so Egger abschließend.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Österreichischer Wirtschaftsbund

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.