PÜSPÖK zur Verlängerung des Energiekrisenbeitragsgesetzes | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

PÜSPÖK zur Verlängerung des Energiekrisenbeitragsgesetzes

0 167

Die kürzlich angekündigte Verlängerung des Energiekrisenbeitragsgesetzes ist bei den Erzeugern von erneuerbarem Strom zwar nicht mit Begeisterung aufgenommen worden, wird aber offenbar der Branche den weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien ermöglichen. „Wenn die Anrechenbarkeit von Investitionen in erneuerbare Energien tatsächlich von 50 % auf 75 % erhöht, gleichzeitig die Obergrenze für die Abschöpfung pro Megawattstunde auf 200 Euro angehoben wird und diese Anrechnung über einen längeren Zeitraum nutzbar ist, würde das den Ausbau der erneuerbaren Energien nicht wesentlich behindern. Insofern wäre dies im Vergleich zu den bisherigen Regelungen positiv zu bewerten“, meint Lukas Püspök, Geschäftsführer von PÜSPÖK, dem größten privaten Windkraftbetreiber in Österreich. 

Eingriffe in die Rahmenbedingungen für langfristige Investitionen im Energiebereich sind generell problematisch zu sehen, da diese eine Unsicherheit für die Unternehmen mit sich bringt. Pragmatisch gesehen sind die Verbesserungen gegenüber dem bisherigen Gesetz für die Erneuerbaren-Branche jedoch eine wesentliche Erleichterung. „Ein Bekenntnis zum definitiven Auslaufen des Gesetzes zum Jahresende 2024 muss zur Wiederherstellung des Vertrauens der Investoren folgen“, fügt Lukas Püspök hinzu. 

****

Über PÜSPÖK:

Seit mehr als 20 Jahren beschäftigt sich das Familienunternehmen PÜSPÖK mit Firmenzentralen in Parndorf und Wien mit der Stromerzeugung aus erneuerbarer Energie. Die Expertise reicht von der Entwicklung, Finanzierung, Errichtung und Betrieb von Windkraft- und Photovoltaik-Anlagen bis hin zu Repowering-Projekten und der Stromvermarktung. Aktuell versorgt das Unternehmen mehr als 280.000 Haushalte mit sauberem Strom und ist damit einer der größten privaten Stromerzeuger Erneuerbarer Energie Österreichs. Um den Klimawandel aufzuhalten und den nächsten Generationen einen lebenswerten Planeten zu hinterlassen, engagiert sich das Unternehmen weit über die eigenen Energieprojekte hinaus für den sozial gerechten Klima- und Naturschutz. www.puespoek.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. PüSPöK

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.