Grüne/Weratschnig: „E-Auto Förderungen der Klimaschutzministerin wirken“
„Der E-Pkw ist gekommen um zu bleiben. Das Plus von 39,4 Prozent bei vollelektrischen Pkw im Vergleich zum Vorjahr kann sich wirklich sehen lassen“, sagt Hermann Weratschnig, Verkehrssprecher der Grünen mit Blick auf die am Donnerstag von der Statistik Austria präsentierten Zahlen für das Jahr 2023. Es wurden 47.621 vollelektrisch angetriebene Pkw unter den insgesamt 215.050 Neuwagen zugelassen.
„Bei den batterieelektrischen Pkw waren es 13.456 Neue mehr, als im Jahr 2022“, so Weratschnig. Hinzu kamen auch über 30 Prozent mehr neue Hybride, während die Neuzulassungen von Diesel- und Benzin-Pkw stetig im Abnehmen begriffen sind.
Der Trend zum alternativen Antrieb, insbesondere zum E-Pkw, zeigt sich bei den Neuwagen auch quer durch die Bundesländer, so Weratschnig weiter: „Im Burgenland, Nieder- und Oberösterreich, Vorarlberg und in Wien wurden 2023 mehr E-Pkw als dieselbetriebene neu angemeldet. In Salzburg, Tirol, Kärnten und der Steiermark haben die elektrischen mittlerweile beinah zu den Diesel-Pkw aufgeschlossen.
„Der Rückgang der Zulassungen von Verbrennern setzt sich mit zweistelligen Zuwachsraten für alternative Antriebe mittlerweile auch im Gebrauchtwagensektor fort“, erläutert Weratschnig. Dort haben E-Pkw (+15,2 Prozent) und Hybride (Benzinhybride +24,5 Prozent, Dieselhybride +50,3 Prozent) inzwischen einen Anteil von rund 8,6 Prozent unter allen im Vorjahr zugelassenen Gebrauchten. Der Sektor ist noch immer stark vom Diesel dominiert.
Weratschnig sieht eine klare grüne Handschrift gegeben: „Der kontinuierliche weitere Ausbau der Ladeinfrastruktur im öffentlichen Raum wie auch im Privatbereich, der von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler stark unterstützt wird, der begleitende stetige Ausbau erneuerbarer Energie sowie die Förderungen und steuerlichen Erleichterungen für emissionsfreie Fahrzeuge ergeben einen nachhaltigen Boost in Richtung zukunftsfähiger Mobilität für Österreich. Die Luft wird zunehmend sauberer, die CO2-Emissionen nehmen deutlich ab. Dafür haben wir Grüne uns seit Jahren stark gemacht. Dass die Nachfrage seitens der Bürger:innen und Unternehmen immer weiter steigt, bestätigt unsere Arbeit im Parlament und in der Bundesregierung.“
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Grüner Klub im Parlament