Die Österreichischen Lotterien gratulieren den ausgezeichneten Sportlerinnen und Sportlern des Jahres 2023
Wien (OTS) – Im Rahmen der Lotterien Sporthilfe-Gala wurden am Donnerstagabend die besten Sportlerinnen und Sportler des Jahres in der Wiener Stadthalle ausgezeichnet. Gewählt wurden sie von den Mitgliedern der Sports Media Austria, der Vereinigung Österreichischer Sportjournalist:innen.
Die Österreichischen Lotterien gratulieren als Premiumpartner der Österreichischen Sporthilfe allen nominierten und ausgezeichneten Sportler:innen sehr herzlich und freuen sich auch dieses Jahr wieder insbesondere über die inspirierenden Nominierungen in der Kategorie „Sportler:in mit Herz“ für besonderes Engagement im sozialen Bereich.
Für diesen, von den Österreichischen Lotterien in Kooperation mit der Sporthilfe und Sports Media Austria initiierten Preis zählen keine Tore, Punkte oder Bestzeiten, sondern Fairplay, Zivilcourage und Hilfsbereitschaft. 2023 wurde der Preis bereits zum 11. Mal von den Österreichischen Lotterien vergeben, das Siegerprojekt „Training im Park“ von Michael Strasser erhält ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro.
Extremsportler Michael Strasser engagiert sich seit Langem mit zahlreichen Projekten sozial. Sein aktuelles Projekt „Training im Park“ findet jeden Montag- und Donnerstagabend statt, dabei wird -ganz ohne Geräte – im Arne-Carlsson-Park in 1090 Wien trainiert. Es handelt sich um ein niederschwelliges und kostenloses Sportangebot für Jederfrau und Jedermann, für Jung und Alt.
Erwin van Lambaart, Generaldirektor der Österreichischen Lotterien dazu: „Sport liegt uns sehr am Herzen, denn er verbindet Menschen. Für die Auszeichnung ‚Sportler:in mit Herz‘ zählen weder Medaillen noch Rekorde. Auch dieses Jahr haben wieder alle Nominierten mit ihren großartigen Projekten Verantwortung für Mitmenschen übernommen und bewiesen, wie sehr ihre Herzen für andere schlagen. Darüber sind wir sehr dankbar und auch ein bisschen stolz, dass wir mit dieser Kategorie jedes Jahr außergewöhnliche Projekte vor den Vorhang holen können.“
Die Österreichischen Lotterien übernehmen seit Jahrzehnten im Rahmen der Sportförderung gesellschaftspolitische Verantwortung und stellen die Menschen dabei in den Mittelpunkt. Ganz im Sinne des Leitsatzes „Playsponsible – Gemeinsam Verantwortung leben“ wird die Chancengleichheit und ein respektvoller Umgang miteinander gefördert.
win2day, die Spieleseite der Österreichischen Lotterien, unterstützte dieses Jahr erstmals die Kategorie „Sportler des Jahres mit Behinderung“ als Presenting-Partner. Eine herzliche Gratulation geht hier an den Radsportler Thomas Frühwirth, der gestern Abend als Sieger in dieser Kategorie ausgezeichnet wurde.
Gernot Uhlir, Geschäftsführer der Österreichischen Sporthilfe: „Unser Motto #ZusammenUnschlagbar gilt auch für die Partnerschaft mit den Österreichischen Lotterien, die seit Anbeginn für uns der wichtigste und auch nachhaltigste Förderer sind. Und gerade die Kategorie ‚Sportler:in mit Herz‘ zeigt seit Jahren, wie diese Leidenschaft im Sport und gelebtes Miteinander funktioniert. Dies macht diese Kategorie jedes Jahr zu etwas ganz Besonderem.“
Fotos zum Download finden Sie unter:
https://bit.ly/lotterien-sporthilfe-gala-2023
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Österreichische Lotterien