Hanke: Stadt Wien schließt Startup-Pakt mit Bangkok
Die von Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke angeführte Delegationsreise nach Bangkok gipfelte in der Unterzeichnung eines richtungsweisenden "Memorandum of Understanding" zwischen der Wirtschaftsagentur Wien und der Nationalen Innovationsagentur Thailands (NIA). Dadurch soll der internationale Austausch zwischen Bangkok und Wien intensiviert werden. Ziel der neuen Kooperation ist es, die Innovationslandschaften beider Städte gleichermaßen zu stärken. Zudem eint Wien und Bangkok ihr Ruf als blühende Tourismusdestinationen, die aber auch immer mehr Anerkennung für ihre robusten Startup- und Tech-Szenen finden.
"Wien punktet weltweit mit höchster Lebensqualität und wird verstärkt auch als Standort einer wachsenden High-Tech-Szene wahrgenommen. Hier zeigt sich, dass unsere Strategie aufgeht, gezielt Innovation zu fördern und gleichzeitig das Wohlergehen der Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Von diesem neuen Weg der Zusammenarbeit werden Unternehmen auf beiden Seiten enorm profitieren"
, ist der Stadtrat überzeugt.
"Wir haben diese Woche hautnah erlebt, wie sehr auch Thailand Innovation, Wachstum und die Internationalisierung des Startup- und Smart-City-Sektors vorantreiben will"
, sagte Gerhard Hirczi, Geschäftsführer der Wirtschaftsagentur Wien. "Unsere Partner*innen bei der Nationalen Innovationsagentur Thailands leisten inspirierende Arbeit und wir freuen uns über diesen Schritt, der unsere Innovationsökosysteme einander näherbringt.“
Unterzeichnet wurde die Vereinbarung von Dr. Krithpaka Boonfueng, dem stellvertretenden Exekutivdirektor der Nationalen Innovationsagentur (NIA) sowie Gerhard Hirczi. Teilgenommen an der Zeremonie im Hauptsitz der NIA in Bangkok haben neben Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke, der österreichische Botschafter Wilhelm Donko und Dr. Chaiyatorn Limapornvanich, Direktor für Innovationsstrategie der NIA.
Die neue Partnerschaft trägt bereits erste Früchte: Nachdem es sich bei einem gemeinsamen Startup-Pitch-Event in Bangkok am Mittwoch durchgesetzt hatte, wurde das aufstrebende Tech-Unternehmen Botnoi mit einem exklusiven "Startup Package" der Wirtschaftsagentur Wien ausgezeichnet. Dieses Package bietet den thailändischen Gründer*innen eine kostengünstige Möglichkeit, das Wiener Startup-Ökosystem intensiv kennenzulernen, sich zu vernetzen und sich darin zu integrieren.
Botnoi hält mehrere Patente für seine Software, bei der Video-Avatare nahezu simultane Übersetzungen zwischen Sprachen liefern. Einzigartig ist, dass ihr Produkt in der Lage ist, Dialekte zu entschlüsseln und zu übersetzen – ein wertvolles Werkzeug in Thailand, das für seine große und vielfältige Dialektlandschaft bekannt ist. Die Entwickler*innen beabsichtigen, ihre Technologie mit österreichischen Dialekten zu testen.
Das thailändische Unternehmen wird auch am internationalen Startup-Festival ViennaUP 2024 teilnehmen. 2023 zog die ViennaUP mit mehr als 50 Veranstaltungen von 35 lokalen und internationalen Partnerorganisationen mehrere hundert Investor*innen sowie über 14.000 Besucher*innen aus 96 Ländern nach Wien. Die ViennaUP 2024 findet vom 3. Juni – 9. Juni 2024 statt.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. PID Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien