FPÖ – Amesbauer: Tiertransportqualen abzustellen ist Aufgabe der Politik!
„Tierschutzangelegenheiten sind immer emotionale Debatten im hohen Haus. Und das hat auch seine Berechtigung, denn es zeigt, dass dieses Thema niemanden kalt lassen darf“, betonte heute FPÖ-Nationalratsabgeordneter Hannes Amesbauer im Zuge einer Debatte zum Thema „Stopp den Tierqualen durch Tiertransporte“ im Nationalrat. Tierschutz sei keine ideologische Frage, sondern erfordere tragfähige Lösungen: „Mehrere erfolgreiche Volksbegehren zu diesem Thema haben gezeigt, dass etwas getan werden muss. Die Zustände, die auf österreichischen und europäischen Straßen teilweise herrschen, können wir als zivilisierte Menschen nicht zulassen. Da gehören Verbesserungen her!“
Es gäbe Alternativen und Vorschläge, so Amesbauer: „Zum Beispiel Transporte nur zum nächstgelegenen Schlachthof. Und wenn der zu klein ist oder die Kapazitäten nicht erfüllen kann, braucht es auch da praktikable Lösungen. Man kann nicht immer sagen, das geht nicht. Es ist natürlich auch möglich, geschlachtete Tiere zu transportieren, die Tiefkühlung ist schon länger erfunden worden. Es kann ja nicht sein, dass zigtausende Kilometer, quer durch Europa bis Nordafrika die Zustände herrschen, die wir erkennen. Da gibt es Videos, die sind zum grausen!“
„Man kann das auch nicht immer nur auf die Konsumenten abwälzen. Es ist nicht die Entscheidung der Konsumenten, wie mit Tieren umgegangen wird. Das ist Aufgabe der Politik“, mahnte der freiheitliche Mandatar. Auch die Landwirte solle man ins Boot holen: „Man darf nicht auf die Landwirtschaft ‚hinpecken‘. Der absolut großen Masse der Landwirte ist der korrekte und ordentliche Umgang mit ihren Tieren, die ja auch ihre Lebensgrundlage sind, sehr wichtig und die gehen auch vorbildlich mit den Tieren um. Natürlich gibt es auch wenige schwarze Schafe.“ Abschließend sagte Amesbauer: „Wir sind gewählt um Änderungen herbeizuführen. Das sind wir den Tieren auch schuldig, dass wir alles unternehmen, um die Zustände auf den Straßen, zu beenden.“
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Freiheitlicher Parlamentsklub - FPÖ