Wien wollen wir leben: So wird Wien 2035
Gemeinsam mit den Bürger:innen planen NEOS Wien bereits jetzt das Wien von 2035. „Nur wenn wir bereits jetzt mit der Planung beginnen, schaffen wir es, unsere Stadt auf einen konstruktiven und zukunftsweisenden Weg zur Klimaneutralität zu bringen. Der Partizipationsprozess Wien wollen wir leben war ein wichtiges strategisches Instrument dabei“, erklärt Selma Arapovic, Sprecherin für Stadtentwicklung der NEOS Wien.
Gemeinsam mit den Bürger:innen und Expert:innen wurden in den letzten acht Monaten zahlreiche Themen der Stadtentwicklung diskutiert und sinnvolle Ansätze daraus abgeleitet. Vier thematische Veranstaltungen, diverse Podiumsdiskussionen und ganze sieben Exkursionen boten Teilnehmenden die Möglichkeit, Wien aus einer vollkommen neuen Perspektive zu erleben. Die so gemachten Erfahrungen konnten im Partizipationsmonat Juli genutzt werden, um eigene innovative Ideen einzubringen. Auch die Sommertour, wo Bürger:innen ihre Vorschläge direkt im lockeren Austausch mit NEOS-Abgeordneten diskutieren konnten, bot eine gute Gelegenheit zur Partizipation.
„Der Prozess kam bei den Bürgerinnen und Bürgern extrem gut an. Das große Interesse hat uns sehr gefreut und einmal mehr gezeigt, dass die Menschen sich auch begeistert einbringen, sofern man ihnen die Möglichkeit dazu gibt. Doch Wien wollen wir leben hat nicht nur Spaß gemacht, sondern auch eine Menge neuer und innovativer Ansätze zu Tage gebracht. Ganze 386 Ideen sind bei uns eingelangt und werden nun von unseren Abgeordneten genauer bearbeitet und analysiert. Vor allem die Themen sichere Mobilität, zukunftsfittes Wohnen, Citylogistik und Grünraum werden in den nächsten Jahren eine entscheidende Rolle spielen“, fasst Arapovic zusammen.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. NEOS – Klub im Wiener Rathaus