Rekordergebnis bei DPD Österreich: 2021 mehr als 66,50 Millionen Pakete transportiert | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Rekordergebnis bei DPD Österreich: 2021 mehr als 66,50 Millionen Pakete transportiert

0 203
  • DPD Österreich bewegte 2021 insgesamt über 66,50 Millionen
    Pakete.
  • Neuer Wachstumsrekord: 16 Prozent plus gegenüber 2020
  • Investitionsoffensive sicherte erfolgreiche Mengenbewältigung

DPD Austria (Direct Parcel Distribution Austria GmbH) – Österreichs führender privater Paketdienst* – schließt das Geschäftsjahr neuerlich mit einem Rekordergebnis ab: 2021 wurden mehr als 66,50 Millionen Pakete befördert – ein Zuwachs der Paketmenge von mehr als 16 Prozent gegenüber 2020.

„Für unser Unternehmen war bereits 2020 ein außergewöhnliches Jahr, das uns ein Rekordergebnis brachte. Das abgelaufene Geschäftsjahr hat dies nochmals getoppt. Die rund 66,50 Millionen bewegten Pakete sind der absolute Spitzenwert in unserer Unternehmensgeschichte. Gemeistert haben wir diese besondere Herausforderung durch vorausschauendes Investment in unterschiedlichen Bereichen“, so Rainer Schwarz, Geschäftsführer DPD Austria, beim Rückblick auf das Ausnahmejahr 2021, das zweite in Folge.

Mehr als 37 Prozent Steigerung bei Privatpaketen „gestemmt“

Im DPD Österreich-System – inklusive des Premium-Service „primetime“ – wurden 2021 insgesamt mehr als 66,50 Millionen Pakete bewegt. Dies ist ein Plus von 16 Prozent oder über neun Millionen Paketen gegenüber dem Vergleichsjahr 2020. „Das vorliegende Geschäftsergebnis zeigt uns, dass wir unsere Rolle als größter privater Anbieter am österreichischen Markt weiter ausbauen und damit durchgängig die Absatzmärkte unserer Kund:innen versorgen konnten. Die erfolgreiche Abwicklung des enormen Zuwachses von über 37 Prozent im 2C-Segment bestätigt dies“, so Rainer Schwarz. Im Kerngeschäftsbereich B2B, der bei über 60 Prozent des Paketvolumens liegt, verzeichnete DPD 2021 einen moderaten Zuwachs von 3,40 Prozent. Das ist ein Plus von rund 1,24 Millionen Paketen.

Investitionsoffensive sicherte Erfolg

„Wir haben zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Schritte gesetzt“, ist Rainer Schwarz überzeugt und ergänzt: „20 Millionen Euro für den Ausbau der Depots, beim Personal, bei den Touren bis hin zur laufenden Erweiterung unseres Pickup-Netzwerks. Das alles – und natürlich unsere Stärke bei der Digitalisierung – hat uns diese neuerliche Herausforderung – gemeinsam mit dem Engagement unserer Mitarbeiter:innen und Partner:innen – meistern lassen.“ Mit rund 2.000 Paketshops und -stationen verfügt DPD über das dichteste Paketshop-Netzwerk in Österreich und ist damit die Nummer 1 unter den privaten Anbietern. Eine Erfolgsstory ist auch die Paketmanagement-Plattform myDPD, die vor allem seit Beginn der Corona-Krise als digitales Paketservice verstärkt genutzt wird und mittlerweile bereits über rund 300.000 User:innen verfügt.

*KEP Radar, Februar 2020

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. DPD Austria GmbH

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.