Stadt Wien vergibt Galerienpreise und Offspace-Preise
Wien (OTS) – Die Stadt Wien Kultur stiftet jährlich fünf Galerienpreise sowie fünf Offspace-Preise als Anerkennung herausragender Wiener Ausstellungsprogramme. Die Preise sind mit je 4.000 Euro dotiert. Die PreisträgerInnen werden von einem unabhängigen Fachbeirat vorgeschlagen.
Die Galerienpreise würdigen Ausstellungsprogramme von privaten Galerien auf dem Wiener Kunstmarkt, die sich durch eine hohe Qualität in der Programmgestaltung auszeichnen und spannende Positionen von Künstlerinnen und Künstlern präsentieren.
Nach der Premiere im vergangenen Jahr vergibt die Stadt Wien Kultur heuer zum zweiten Mal auch Offspace-Preise als Würdigung von hervorragenden Ausstellungsräumen, die überwiegend von Künstlerinnen und Künstlern selbst betrieben werden. Ausgezeichnet werden unabhängige Projekträume und Artist-Run-Spaces für ihr kontinuierliches und von Qualität geprägtes Ausstellungsprogramm.
“So viele unterschiedliche Galerien und Offspaces prägen unsere Stadt und spielen auch im internationalen Kontext eine wichtige Rolle. Diese Räume bieten auch in Zeiten wie diesen Künstlerinnen und Künstlern eine Möglichkeit, sich zu präsentieren und zu vernetzen. Bemerkenswert an den ausgezeichneten Offspaces ist zudem das Engagement der dahinterstehenden Künstlerinnen und Künstler: neben ihrer eigenen künstlerischen Tätigkeit schaffen sie auch öffentlich zugängliche Ausstellungsräume für die jüngere Kunstszene“, lobt Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger.
PreisträgerInnen der Galerienpreise 2021:
- Galerie Charim, [<a href="http://www.charimgalerie.at" target="_blank">www.charimgalerie.at</a>] (<a href="http://www.charimgalerie.at/" target="_blank">http://www.charimgalerie.at/</a>)
- Galerie Croy Nielsen, [<a href="http://www.croynielsen.com" target="_blank">www.croynielsen.com</a>] (<a href="http://www.croynielsen.com/" target="_blank">http://www.croynielsen.com/</a>)
- Galerie Reinthaler, [<a href="http://www.agnesreinthaler.com" target="_blank">www.agnesreinthaler.com</a>] (<a href="http://www.agnesreinthaler.com/" target="_blank">http://www.agnesreinthaler.com/</a>)
- Gabriele Senn Galerie, [<a href="http://www.galeriesenn.at" target="_blank">www.galeriesenn.at</a>] (<a href="http://www.galeriesenn.at/" target="_blank">http://www.galeriesenn.at/</a>)
- Galerie Wonnerth Dejaco, [<a href="http://www.wonnerthdejaco.com" target="_blank">www.wonnerthdejaco.com</a>] (<a href="http://www.wonnerthdejaco.com/" target="_blank">http://www.wonnerthdejaco.com/</a>)
PreisträgerInnen der Offspace-Preise 2021:
- Bar du Bois, [<a href="http://www.bardubois.at/" target="_blank">www.bardubois.at/</a>] (<a href="http://www.bardubois.at/" target="_blank">http://www.bardubois.at/</a>)
- Gesso Art Space, [<a href="http://www.gessoartspace.com/" target="_blank">www.gessoartspace.com/</a>] (<a href="http://www.gessoartspace.com/" target="_blank">http://www.gessoartspace.com/</a>)
- Kevin Space, [<a href="http://www.kevinspace.org" target="_blank">www.kevinspace.org</a>] (<a href="http://www.kevinspace.org/" target="_blank">http://www.kevinspace.org/</a>)
- Klucky Land, [<a href="http://www.kluckyland.com" target="_blank">www.kluckyland.com</a>] (<a href="http://www.kluckyland.com/" target="_blank">http://www.kluckyland.com/</a>)
- Mauve, [<a href="http://www.mauve-vienna.com/" target="_blank">www.mauve-vienna.com/</a>] (<a href="http://www.mauve-vienna.com/" target="_blank">http://www.mauve-vienna.com/</a>)
Weitere Informationen:
[https://www.wien.gv.at/kultur/abteilung/ehrungen/galerienpreise.html
]
(https://www.wien.gv.at/kultur/abteilung/ehrungen/galerienpreise.html
)
[https://www.wien.gv.at/kultur/abteilung/ehrungen/offspace-preise.htm
l]
(https://www.wien.gv.at/kultur/abteilung/ehrungen/offspace-preise.htm
l)
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. PID Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien