Einreichfrist für den Prof. Claus Gatterer-Preis – das Original endet am 30. Juni
Wien (OTS) – Auch heuer wird zum 36. Mal der Prof. Claus Gatterer-Preis für sozial engagierten Journalismus vergeben. Um einen wirklich unabhängigen Journalistenpreis im Sinne des großen Publizisten und Journalisten Prof. Claus Gatterer hat der Vorstand des ÖJC beschlossen, den Preis ohne Preisgeld und völlig unabhängig von Sponsoren zu vergeben. Die Entscheidung trifft eine Journalisten-Jury. Für ÖJC-Präsident Prof. Oswald Klotz ist es besonders wichtig, dass die „Entscheidung über die Preisträger*in völlig unabhängig und nur von Journalist*innen gefällt wird. Dadurch, dass wir kein Preisgeld vergeben, kann auch niemand, weder Politiker*innen noch andere Interessensgruppen, die Entscheidung über die Preisträger*in des Prof. Claus Gatterer-Preises beeinflussen.“
Einreichungen zum Prof. Claus Gatterer-Preis – das Original, sind für alle österreichischen und Südtiroler Journalist*innen, bzw. Redaktionen bis 30. Juni 2021 online über die Website https://t1p.de/hax8 oder die Mailadresse einreichung@oejc.at möglich.
Die feierliche Preisverleihung wird Ende des Jahres im Rahmen des „Österreichischen Journalist*innen-Tags“ in Wien stattfinden. Der Ablauf sieht ein Symposium zu aktuellen Themen des Journalismus und die abendliche Preisverleihung vor.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Österreichischer Journalist*innen Club (ÖJC)