ÖRV-Pangl zum Arbeitszeit-Paket: „Notwendige und faire Modernisierung des Arbeitsrechts“ | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

ÖRV-Pangl zum Arbeitszeit-Paket: „Notwendige und faire Modernisierung des Arbeitsrechts“

0 271

Wien (OTS) – Der Generalsekretär des Österreichischen Raiffeisenverbandes (ÖRV), Andreas Pangl, begrüßt die Einigung der Regierung zur Umsetzung der schon lange geforderten Arbeitszeitflexibilisierung. Insbesondere die Möglichkeit zur flexiblen Anhebung der Tagesarbeitszeit auf 12 Stunden und der Wochenarbeitszeit auf 60 Stunden sowie die Ausnahme von ArbeitnehmerInnen mit selbständiger Entscheidungsbefugnis von den Arbeitszeit- und Arbeitsruhebestimmungen schaffen die notwendigen Rahmenbedingungen für einen modernen Arbeitsmarkt.

„Damit können die Unternehmen auf gesteigerte Arbeitsanforderungen flexibel reagieren und dadurch Arbeitsplätze absichern. Im Ausgleich können ArbeitnehmerInnen längere Ruhephasen in Anspruch nehmen.“ So werde nun etwa eine 4 Tages-Woche zulässig, die insbesondere für Pendler beträchtliche Vorteile bringt, unterstreicht Pangl. „Es wurde ein ausgewogenes Paket geschnürt, mit dem das Arbeitsrecht endlich den geänderten Bedingungen in den Betrieben gerecht wird.“

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Österreichischer Raiffeisenverband

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.