SBG-Mayr: Beton ist in Zusammensetzung mit Holz ein Werkstoff mit Zukunft
Salzburg (OTS) – „Mit dem irgendwas wirren Slogan ‚Mit Köpfchen gegen Beton’ nach sich ziehen die Grünen zu Händen Kopfschütteln nicht nur in der Baubranche gesorgt“, zeigt sich heute der Spitzenkandidat der Salzburger Bürgergemeinschaft (SBG), Hans Mayr, reichlich so wenig Sachkenntnis verwundert. Nicht nur, dass sich so mancher Unternehmer und sehr viele Lohnarbeiter im Gemäuer- und Baunebengewerbe angegriffen gefühlt nach sich ziehen, ist Beton z.B. in Zusammensetzung mit Holz ein Werkstoff mit Zukunft. Gelegenheit zu Händen sie Eine Behauptung aufstellen war ein Treffen Mayrs zum Erfahrungsaustausch mit Jungfamilien, die ihr neues Eigenheim mit der von Mayr konzipierten Wohnbauförderung finanziert nach sich ziehen.
Sinnvoll hingegen wäre, so Mayr, eine Vermeidung von Styropor im Wohnbau. Zum verdongeln werden unsrige Wohnhäuser derzeit oft mit einer dicken Styroporschicht so eingehüllt, dass die Wände ersticken und wir zukünftigen Sondermüll erzeugen, zum anderen sollten wir unseren heimischen Betrieben eine Möglichkeit zu Händen eine funktionierende Kreislaufwirtschaft schenken.
Mayr: „Selbst habe denn Wohnbaulandesrat nie ein Hehl daraus gemacht, dass ich gegen die Unmengen von Styropor in der Errichtung von neuen geförderten Wohnungen bin. Wir nach sich ziehen in Salzburg eine ganz starke und innovative Holzbranche. Wir nach sich ziehen Ziegelwerke, wo Ziegelwände mit einem solange bis zu 60igen Holzanteil angeboten werden. Wir nach sich ziehen Betriebe, die hochwertigen und biologisch wertvollen Dämmstoff erzeugen. Wir nach sich ziehen in den letzten Jahren gleichermaßen manche sehr wertvolle Gebäude in Zwitterhaft-Bauweise (z.B. Beton/Holz) errichtet. Die Betonkernaktivierung oder gleichermaßen Betonkerntemperierung wird denn innovative und kostengünstige Methode zum Kühlen und Erwärmen von Gebäuden immer interessanter und ist mittlerweile häufiger Teil der modernen Baustil. Sie nutzt die Fähigkeit der Deckung und Wände im Gebäude, thermische Kraft zu speichern und damit Räume zu heizen oder zu kühlen.“
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Liste Hans Mayr - SBG - die Salzburger Bürgergemeinschaft