Eine Steiermark. Elf Erlebnisregionen. Spitzenköche von Heinz Reitbauer bis Johann Lafer. Neue Angebote von kleinem Kino über Fahrradtouren, Familienbereiche, Kochstudio bis hin zu zehn Fotoplätzen. 4,5 Tage steirische Lebensfreude für Besucher aus Wien und Niederösterreich auf mehr als 13.000 m² inklusive Rathauspark geben einen kleinen Vorgeschmack auf einen schönen Sommerurlaub in der Steiermark.
In genau vier Wochen beginnt der Steiermark-Frühling in Wien. Steiermark Tourismus zeigt bei diesem großen Event die Vielfalt, die Gäste aus Wien und Niederösterreich an der Steiermark so mögen: Urlaubsaktivitäten wie Wandern, Mountainbiken, Ausprobieren von Neuem, und digitale Präsentationen auf riesigen Bildschirmen. Außerdem gibt es viel Tradition, Handwerk, Musik und tolle Ausflugsziele. Ein wichtiger Punkt ist die Kulinarik – in Österreichs größtem Pop-up-Restaurant. Dort gibt es Kochshows mit berühmten Köchen wie Heinz Reitbauer, Andreas Krainer und Richard Rauch. Viele Leckereien, von Brettljause bis Steckerlfisch, zeigen, warum die Steiermark als Genussregion Nummer 1 gilt.
„Wien und Niederösterreich sind neben der Steiermark die wichtigsten Herkunftsmärkte für den steirischen Sommer-Tourismus. Mit dem Steiermark-Frühling am Wiener Rathausplatz, zu dem wir mindestens 180.000 Gäste erwarten, zeigen wir mitten in der Stadt steirisches Lebensgefühl – so, wie es auch in unseren Regionen gelebt wird. Das soll Lust auf einen Urlaub in der Steiermark machen“, so Landeshauptmann Mario Kunasek.
„Dieses Fest ist die beste Werbung für die Steiermark in Wien. Wir bespielen den ganzen Rathausplatz sowie den Rathauspark – und wachsen heuer sogar in die Höhe. Seit fast einem Jahr arbeiten wir gemeinsam mit unseren Partnern daran, dass sich das Grüne Herz von seiner besten Seite zeigen kann. Touristiker, Gastronomen, Winzer, Bergführer, Musiker sowie Handwerker bringen dabei Urlaubsstimmung und Inspiration für die nächste Auszeit nach Wien“, freut sich Michael Feiertag, Geschäftsführer Steiermark Tourismus, auf das Event.
- 1.600 steirische Gastgeber nehmen teil
- Elf Erlebnisregionen sind am Rathausplatz vertreten, fünf davon mit ganz neuen Präsentationen, zum Beispiel die Regionen Graz und Murtal
- Neues Steiermark-Herzstück mit modernem Kochstudio und gemütlicher Lounge
- Spitzenköche sind live vor Ort und zeigen ihr Können
- Eine große Hauptbühne für Präsentationen und Konzerte
- Acht große digitale Bildschirme zeigen vielfältige Urlaubsangebote
- Mountainbike-Parcours und ein Bereich für Familien im Rathauspark laden zum Mitmachen ein
- Regionale Handwerkskunst und Traditionen vom Korbflechten bis zum Volkstanz werden gezeigt
- Über 50 Stunden Programm mit Musik, Unterhaltung und Workshops
- Premium-Partner ist das bekannte Murauer Bier
- 64,6 Millionen Informationskontakte und rund 3,2 Millionen Euro Werbewert bringt der Steiermark-Frühling 2025
- Der Aufbau für 2026 beginnt an Gründonnerstag und Karfreitag mit viel Technik: Acht Gabelstapler, vier Autokräne und sechs große Lkw-Ladungen mit Ausstellungsgebäuden
Die Veranstaltung ist nicht nur ein Event, sondern auch ein wichtiges Schaufenster für die Steiermark. Besucher können viele Ideen und Inspirationen für ihren nächsten Urlaub mitnehmen – von Outdoor-Erlebnissen über leckeres Essen bis zu Kultur und Tradition.
Rückfragen
Steirische Tourismusmarketing Gmbh
Ute Hödl, MA
Telefon: +43/316 4003-221
E-Mail: ute.hoedl@steiermark.com
KI-BEARBEITETER OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. Originaltext www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Steiermark Tourismus